Grundlagen des Risikomanagements

Mit fundierten Informationen zu besseren Entscheidungen

Grundlagen des Risikomanagements

Mit fundierten Informationen zu besseren Entscheidungen

Auf einen Blick

Grundlagen des Risikomanagements

Buchautor
Gleißner, Werner
ISBN
3800649527
Verlag
Verlag Franz Vahlen GmbH
Seitenanzahl
605
Format
gebunden
Jahr
2016

Inhalt

Jedes Management ist auch Risikomanagement: Transparenz über Risiken führt zu besseren Entscheidungen

Bei einer nicht sicher vorhersehbaren Zukunft lassen sich Chancen und Gefahren nicht vermeiden. Das Buch erläutert ein neues Risikomanagementkonzept (embedded risk management): Jedes Management sollte auch Risikomanagement sein, wenn die Wirkungen von Maßnahmen unsicher sind. Es ist notwendig, Erträge und Risiken bei der Entscheidungsvorbereitung abzuwägen und dabei die Implikationen für das zukünftige Rating und den nachhaltigen Erfolg (Unternehmenswert) zu betrachten. Das praxisorientierte Fachbuch erläutert die betriebswirtschaftlichen Werkzeuge zur Analyse und Steuerung von Risiko, die in Unternehmensführung, Controlling und Risikomanagement benötigt werden – und die z.B. eine wertorientierte Unternehmensführung mit risikogerechten Kapitalkosten erst ermöglichen. Dabei wird gezeigt, wie wesentliche Basisaufgaben für ein integriertes Risikomanagement effizient im Rahmen von Controlling, strategischem Management und Qualitätsmanagement abgedeckt werden können.

Aus dem Inhalt
- Grundbegriffe, rechtliche Grundlagen und Risikopolitik sowie Nutzen des Risikomanagements
- Risikoanalyse
- Risikoaggregation, Gesamtrisikoumfang und stochastische Planung
- Risikobewältigung und Risikosteuerung
- Risikoinformationen für unternehmerische Entscheidungen: Rating, Controlling und wertorientierte Unternehmensführung
- Risikoüberwachung, Risikocontrolling und die Organisation des Risikomanagements

Die CD zum Buch
Die Begleit-CD enthält zahlreiche Checklisten, Excel-Tools und die Software „Strategie-Navigator – Light“ für Risikoanalyse und Risikoüberwachung sowie eine Sammlung von PowerPoint-Folien.

(Quelle: Verlag Franz Vahlen GmbH)
Als Amazon-Partner verdient das projektmagazin an qualifizierten Verkäufen.