Story Mapping
Story Mapping stellt die auf ein Produkt bezogene Kundenreise ("Customer Journey") strukturiert nach. Die so entstandene Story Map erleichtert es den Stakeholdern, die Entwicklung zusammengehöriger Bausteine (z.B. Features, User Storys) zu verstehen, diese in eine Reihenfolge zu bringen und sie in bearbeitbare Pakete zu fassen.
Story Mapping
Story Mapping stellt die auf ein Produkt bezogene Kundenreise ("Customer Journey") strukturiert nach. Die so entstandene Story Map erleichtert es den Stakeholdern, die Entwicklung zusammengehöriger Bausteine (z.B. Features, User Storys) zu verstehen, diese in eine Reihenfolge zu bringen und sie in bearbeitbare Pakete zu fassen.
Einsatzmöglichkeiten
- strukturiertes Vorgespräch zur Auftragsklärung
- Erarbeitung von Lösungsansätzen im Team,
- Justierung eines bestehenden Lösungsansatzes
- Einarbeitung neuen Personals hinsichtlich Kunden und Produkte
- Strukturierung und Priorisierung eines bestehenden Backlogs
Ergebnisse
- Story Map, deren Hauptelemente entlang der Kundenreise geordnet sind. Die Story Map ist ein "lebendes"Übersichtsdokument, welches im Laufe der Lösungserstellung weiter verfeinert werden sollte.
- Die Hauptelemente der Story Map können z.B. Epics, Storys / Features eines Produkts oder Aufgabenbereiche eines Projekts sein.
- Die Hauptelemente sind weiter strukturiert, evtl. bis zur Ebene von Arbeitspakten oder Aufgaben.
- Sammlung von Detailinformationen, die für die spätere Projektplanung oder zur Strukturierung eines Product Backlogs verwendet werden können
- Evtl. Liste von Elementen für andere Story Maps
Vorteile
Durchführung: Schritt für Schritt
Schritt 1: Bereiten Sie das Story Mapping vor!
"Story Mapping" bezieht sich auf die sog. "Kundenreise" ("Customer Journey"), d.h. auf die Berührungspunkte ("Touch Points"), die Benutzer im zeitlichen Verlauf mit dem betrachteten Produkt haben. Führen Sie sich zunächst vor Augen, welche Inhaltsebene bzw. welche Elemente dieser Kundenreise Sie bearbeiten möchten. Im Projektmanagement (unabhängig von der Vorgehensweise oder dem Framework) gibt es mehrere Detaillierungsgrade, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten oder spezifischen Situationen relevant sind.
Detaillierungsgrad Features / User Storys
Ist das Produkt bereits in seinem Funktionsumfang definiert, dann geht es darum, für die Umsetzung konkrete User Storys zu strukturieren. Aus der Story Map können dann Sprint-Backlogs erstellt werden.
Detaillierungsgrad Aufgabenbereiche
Bei einer traditionellen Projektplanung werden Arbeitspakete erstellt. Die Planer strukturieren hierzu das Vorhaben in Themenbereiche (oder Domains / Teilprojekte), die nach unterschiedlichen Kriterien gebildet werden können, z.B. nach Funktionen des Produkts. Diese werden dann in ausführbare und delegierbare Arbeitspakete gegliedert. Umgekehrt können auch bereits Arbeitspakete vorliegen, die dann entlang der Customer Journey geordnet und zu Gruppen zusammengefasst werden. Auf Basis der Story Map können dann Aufwände geschätzt sowie der Projektplan (Ablauf, Ressourcen usw.) erstellt werden. Ggf. können auch direkt Aufgaben im Team verteilt werden.
Bei der folgenden Beschreibung der Durchführung arbeiten wir auf der Ebene der Features und User Storys weiter, um Übersichtlichkeit zu gewährleisten. Wenn Sie stattdessen mit Themenbereichen bzw. Teilprojekten und Arbeitspaketen arbeiten, tauschen Sie die Begrifflichkeiten einfach aus.
Das Story Mapping benötigt lediglich eine freie Fläche wie z.B. Wand, Fenster, Moderationswand oder Tischfläche. Liegt bereits eine ähnliche Aufbereitung oder Visualisierung vor, berücksichtigen Sie entsprechend zusätzliche freie Fläche für weitere Sortierungen nach der Kundenreise. Wenn Sie z.B. bereits erste Inhalte vorbereitet haben, kann es sich in der Gruppenarbeit herausstellen, dass diese aufgrund weiterer Abhängigkeiten anders gruppiert werden müssen. Erfahrungsgemäß ist es umständlich, die Elemente innerhalb des bestehenden Aufbaus umzusortieren. Auf einer weiteren freien Fläche können diese leicht Schritt für Schritt umgezogen und neu strukturiert werden.
Sehen Sie auch Platz vor zur Sammlung thematisch verwandter, aber nicht im laufenden Vorhaben zur berücksichtigenden Ideen. Wenn Sie z.B. für Produkt A eine Story Map aus User Storys und Aufgaben erstellen, identifiziert das Team Ideen für das ähnliche Produkt B. Diese Ideen passen zwar nicht zu Produkt A, sollen aber nicht verworfen werden. Sammeln Sie diese deshalb auf einer weiteren Fläche.
Stellen Sie die Arbeitsgruppe zusammen. Sorgen Sie dafür, dass alle benötigten Wissensträger teilnehmen.
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