Sympathische Wissensvermittlung durch Storytelling

40 alltägliche Prinizipien und Hintergründe

Sympathische Wissensvermittlung durch Storytelling

40 alltägliche Prinizipien und Hintergründe

Auf einen Blick

Sympathische Wissensvermittlung durch Storytelling

Buchautor
Paul Hohmann
ISBN
107096235X
Verlag
Independently published
Seitenanzahl
107
Format
broschiert
Jahr
2019

Inhalt

Stimme zum Buch: „Ein toller Fundus an starken Stories, die wesentliche Prinzipien der Arbeitswelt eingängig und unterhaltsam illustrieren – wer jetzt noch trockene Business-Vorträge hält, ist wirklich selber schuld.“

Expertin für Ihre ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung, DR. EVA KINAST - Kaderschmiede für Führungskräft und Coaches

Was Sie aus meinem Buch lernen können:

  • Erfahren Sie zum Beispiel: Wie eine Bananenstaude und fünf Affen unsere Voreinstellung hinsichtlich von (Unternehmens-)Traditionen erklären können? Der Zusammenhang zwischen einer unreifen Banane und der Markteinführungsstrategie bestimmter Unternehmen... Den Grund warum es bei Amazon-Meetings oft einen leeren Stuhl gibt...
  • Praktische Beispiele, die als Grundlage für das eigene Storytelling dienen
  • Wie praktisches Storytelling in den verschiedensten Ausprägungen aussehen kann
  • Storytelling-Beispiele für die unterschiedlichsten Situationen (Projektmanagement, Verkauf, Beratung, Verhandlung, ...)
  • Storytelling zu folgenden Prinzipien: Hühnerzaun - Prinzip, Chaffeur - Wissen, Harvard - Prinzip, Amazon - Prinzip, Lego - Prinzip, Fünf Affen - Prinzip, Tulpenprinzip, Tom Sawyer - Prinzip etc.
  • Wie durch Storytelling sympathisch und motivierend Wissen, Werte und Tradition vermittelt werden kann
  • Geschichten, auf die intuitiv und schnell in der jeweiligen Bedarfssituation zurückgegriffen werden kann
  • Spannende und relevante Betriebswirtschaft Hintergründe zu den Prinzipien
  • Mindset für Sie und den Storytelling-Erfolg!

Menschen saßen früher um das Lagerfeuer herum und erzählten sich Geschichten, wodurch u.a. Wissen zum Überleben vermittelt wurde. Im Berufsalltag wird diese frühmenschliche Eigenschaft kaum genutzt. Durch eine Geschichte säen Sie den Keim, aus dem ein Blätterwerk an gewünschten Informationen heranwächst. Menschen behalten sich dadurch Dinge langfristig im Gedächtnis.

Das Buch erweitert in kurzer Zeit Ihre Storytelling-Repertoires, auf welches im Bedarfsfall schnell und souverän zurückgreifen können. Eine Landkarte aus Geschichten bildet sich in Ihrem Kopf. Leiten Sie die Menschen damit zum gewünschten Ziel. Dieser Soft-Skill gewinnt im Berufsalltag immer weiter an Bedeutung. Stellen Sie sich doch mal vor, Sie stehen vor einer Gruppe von Menschen um eine Präsentation zu halten. Sie bemerken das einige Teilnehmer vom Laptop, Handy oder andere Kollegen abgelenkt sind.

Durch Storytelling holen Sie die Menschen in eine (Geschichtswelt-)Welt, in der Sie der Führer sind und entscheiden in welche Richtung es geht. Sie werden zum Künstler, der die Emotionen im Kopf des Zuhörers hervorruft und gezielt Assoziationen malt. So werden Präsentationen lebendig und Zuhörer schenken Ihnen wohlwollend deren ungeteilte Aufmerksamkeit.
Ein entscheidender Nutzen des Buches ist, dass nach dem Lesen die Inhalte im Gedächtnis langfristig verbleiben und keine Vorbereitung auf die nächste Storytelling-Gelegenheit von Nöten ist. Nutzen Sie das gelesene Material und werden Sie souveräner dadurch! Gleichzeitig geben die Inhalte nützliche Anstöße, um den eigenen Storytelling-Alltag zu erleichtern und sind Vorlage für das eigene Storytelling (privat sowie beruflich).

Ihr Nutzen:

  • Mehr (beruflicher) Erfolg durch Storytelling
  • Ungeteilte Aufmerksamkeit
  • Souveränität im Umgang mit Storytelling
  • Höheres Ansehen
  • Steigerung der Storytelling-Fähigkeiten
  • Entwicklung neuer Ansätze für das eigene Storytelling
  • Spaß am Storytelling!

Das Buch spricht Manager/ Führungskräfte/ Berater/ Coachs/ Praktiker auf dem Gebiet des Storytelling an, die Storytelling im Alltag nutzen und den eigenen Erfolg steigern wollen.

(Quelle: Independently published)
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