Netzwerke

Eine innovative Organisationsform nutzen und managen

Netzwerke

Eine innovative Organisationsform nutzen und managen

Auf einen Blick

Netzwerke

Buchautor
Bensmann, Dieter
ISBN
3648109596
Verlag
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Seitenanzahl
244
Format
gebunden
Jahr
2018

Grundlagen und Methoden zur Netzwerkorganisation

Netzwerke sind aufgrund hres Innovationspotenzials die Organisations- und Kooperationsform der Zukunft. Dieses Buch zeigt Ihnen, wie Sie Netzwerke produktiv nutzen und gestalten, und gibt Ihnen Tools zur Analyse und Bewertung von Netzwerken an die Hand. Zudem lernen Sie typische Stolpersteine kennen, die Sie beim Managen von Netzwerken im Blick haben sollten. Die vorgestellten Instrumente und Methoden sind geeignet, die Handlungskompetenz sowohl von Teilnehmern an Netzwerken als auch von Netzwerkmanagern zu erweitern.

  • Netzwerke als Teilnehmer aktiv nutzen und gestalten
  • Vorurteile, Vorbehalte und Sorgen: Herausforderungen für Netzwerkmitglieder
  • Methodisches Knowhow für das Netzwerkmanagement
  • Tools zur Netzwerkmoderation, Selbstwahrnehmung und Evaluation
  • Portraits erfolgreicher Netzwerke

 

(Quelle: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG)
Als Amazon-Partner verdient das projektmagazin an qualifizierten Verkäufen.

Rezension

Rezension von der Redaktion des Projekt Magazins

Netzwerke – für viele Projektmanager ein großes Thema. Einerseits können sie die Karriere fördern, andererseits bei Problemstellungen oder auf der Suche nach Innovationen wertvolle Impulse liefern. Autor Dieter Bensmann sieht in ihnen gar die Organisations- und Kooperationsform der Zukunft und widmet ihnen ein ganzes Buch. In diesem charakterisiert er Netzwerke nach verschiedenen Merkmalen und setzt sich mit Vorbehalten gegenüber einem Netzwerk sowie dessen Herausforderungen auseinander. Für den Leser hilfreich ist dazu ein eigenständiges Kapitel zur Einschätzung der eigenen Netzwerkkompetenz. Nach der Verortung liefert der Praxisteil Antworten auf Fragen wie: Wie initiiert, entwickelt und gestaltet man ein erfolgreiches Netzwerk? Welche Tools zur Moderation, Selbstevaluation und Ideenfindung können dabei unterstützen? Abschließend stellt der Autor erfolgreiche Netzwerke vor und leitet Trends aus ihnen ab.

Fazit: Ein Buch, das sich weniger mit dem persönlichen Facebook- oder Linkedin-Profil beschäftigt, sondern Einblicke in große Netzwerke z.B. zur Fachkräftegewinnung, Unternehmensentwicklung oder Berufsorientierung gewährt. Das Buch richtet sich nicht primär an Projektmanager, kann aber insbesondere für den Austausch in Großprojekten hilfreiche Tipps geben.