Mein Herzblut für Projekte
Mein Herzblut für Projekte
Auf einen Blick
Mein Herzblut für Projekte
Projektmanagement fiel nicht vom Himmel. In fünfzig Jahren entwickelte es sich von einer exotischen Terminplanungstechnik zu einem erfolgreichen Managementsystem. Eine ebenso schwierige wie spannenden Entstehung. Dutzende Praktiker und Wissenschaftler arbeiteten mit Herzblut am heutigen Projektmanagement. Sie entwickelten Methoden, sammelten Erfahrungen, setzten Standards und verbreiteten unermüdlich die Vorgehensweise, die heute sogar in Schulen unterrichtet wird.
Gernot Waschek ist einer dieser Pioniere, die das Projektmanagement zum Fliegen brachten. In seinem Buch rekapituliert der Zeitzeuge seinen beruflichen Weg, der eng mit der Entwicklung des Projektmanagements verwoben war. Seit den 1960er Jahren trieb er den Aufbau von Projektmanagement etwa bei Bosch oder der Lufthansa voran; parallel leitete er beispielsweise Fachausschüsse für die Normierung des Projektmanagements und baute die GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement mit auf, etwa die Regionalgruppe Frankfurt.
In vielen Episoden erinnert sich Gernot Waschek an den schwierigen Aufbruch und den Enthusiasmus dieser Jahre, an Weggefährten und Mitstreiter, an anfängliche Ignoranz in der Industrie und die dann rasante Verbreitung unseres Projektmanagements. Aus seiner sehr persönlichen Sicht erzählt er von einem halben Jahrhundert Projektmanagement, einer Vorgehensweise, die heute bei Top-Managern als unverzichtbar gilt und die die Erfolgsstory vieler Unternehmen begründet hat.
Das Buch kann über die GPM bestellt werden: buchbestellung@gpm-ipma.de
Als Amazon-Partner verdient das projektmagazin an qualifizierten Verkäufen.
Sofort weiterlesen und testen
Erster Monat kostenlos,
dann 24,99 € pro Monat
-
Know-how von über 1.000 Profis
-
Methoden für alle Aufgaben
-
Websessions mit Top-Expert:innen