Erfolgreiches Prompt Engineering – Teil 2 ChatGPT richtig nutzen: 8 Tipps für die besten KI-Antworten
Nutzen Sie KI optimal: Mit unseren acht Tipps zum Thema Prompt Engineering verbessern Sie Ihre Fragen und erhalten so präzise Antworten von ChatGPT, um das Beste aus dem Chatbot herauszuholen.
Management Summary
Als Mitglied erhalten Sie die wichtigsten Thesen des Beitrags zusammengefasst im Management Summary!
Erfolgreiches Prompt Engineering – Teil 2 ChatGPT richtig nutzen: 8 Tipps für die besten KI-Antworten
Nutzen Sie KI optimal: Mit unseren acht Tipps zum Thema Prompt Engineering verbessern Sie Ihre Fragen und erhalten so präzise Antworten von ChatGPT, um das Beste aus dem Chatbot herauszuholen.
Management Summary
Als Mitglied erhalten Sie die wichtigsten Thesen des Beitrags zusammengefasst im Management Summary!
Im ersten Teil zum Thema "Erfolgreiches Prompt Engineering" haben wir uns mit den drei wichtigsten Grundlagen für effektive Fragen an ChatGPT beschäftigt. Diese lauten: Formulieren Sie Ihren Prompt klar und präzise! Behalten Sie die Struktur Ihres Prompts im Auge (Vermeiden Sie es, zu viele Informationen auf einmal zu geben und diese wahllos aneinander zu reihen.)! Weisen Sie Ihrer KI eine klar definierte Rolle zu (Nur so wird in Ihrem Prompt klar, welche Informationen für Sie relevant sind.)!
Darüber hinaus gibt es noch zahlreiche weitere Tipps, die Sie beachten sollten, wenn Sie von einer KI die bestmöglichen Antworten erhalten möchten. Allzu leicht schleichen sich in unsere Fragen an eine KI nämlich Fehler ein, die deren Antwort negativ beeinflussen, sich jedoch leicht vermeiden lassen. Ich stelle Ihnen im Folgenden praktische Leitlinien vor, wie Sie die bestmöglichen Anfragen an Chatbots formulieren können.
Aus Fehlern lernen
Auch ich selbst habe bei der Formulierung von Prompts am Anfang viele Fehler gemacht. Hier einige Beispiele und wie man sie vermeidet. Denn es reicht, wenn Sie die Fehler, die von mir bereits gemacht wurden, nicht wiederholen müssen.
Keine Zielgruppe
Prompts ohne Angabe der Zielgruppe können zu unpassenden oder allzu spezifischen Antworten führen. Nutzen Sie Erkenntnisse über Ihre Zielgruppe, um bessere Ergebnisse zu erhalten.
Ein Beispiel. Ihr Prompt lautet:
"Du bist ein erfolgreicher Projektmanager und veranstaltest eine Schulung zum Thema Change Management. Welche Inhalte sollte diese Schulung vermitteln?" |
Die KI wird Ihnen hier womöglich raten, zunächst den Begriff Change Management zu definieren und danach auf mögliche Gründe für Veränderung einzugehen. Für eine Schulungsgruppe mit begrenztem Erfahrungsschatz mag dies ein guter Einstieg sein.
Besteht Ihre Zielgruppe aber ausschließlich aus ebenso erfahrenen und erfolgreichen Projektleitenden wie Ihnen selbst, wird der Vorschlag der KI für Sie kaum hilfreich sein. Stellen Sie dem Chatbot dagegen die Information über das bereits große Vorwissen Ihrer Zielgruppe bereit, erhalten Sie in der Folge auch eine deutlich hilfreichere Antwort, die alle unnötigen Grundlageninformationen direkt übergeht. Ein solcher Prompt könnte in etwa so aussehen:
"Du bist ein erfolgreicher Projektmanager und veranstaltest eine Schulung zum Thema Change Management für das Topmanagement zum Thema agile Transformation. Welche Inhalte sollte diese Schulung vermitteln?" |
Die ausführliche Antwort von ChatGPT sehen Sie in Bild 1:
Sofort weiterlesen und testen
Erster Monat kostenlos,
dann 24,95 € pro Monat
-
Know-how von über 1.000 Profis
-
Methoden für alle Aufgaben
-
Websessions mit Top-Expert:innen
Sehr praxistauglich geschrieben - gegen den blinden Aktionismus
13.11.2024
Sehr praxistauglich geschrieben, vielen Dank ;)
Der Leitfaden ist unvollständig!
20.11.2024
a) es fehlt der Hinweis auf Referenzmodelle. Wenn diesen in Frage referenziert werden und deren Benutzung vorgeschrieben wird, dann ist die Effizienz der Antwort wesentlich besser. Beispiel: Ein Auftrag zur Ermittlung und Nutzung von Kundendaten muss unbedingt DSGVO konform sein. Achtung: die schiere Größe des Referenzmodells kann CHATGPT überfordern.
b) ACHTUNG: Offenbar ist CHATGPT nicht in der Lage z. B. Brutto-Netto Gehaltsberechnungen anzustellen. Der Vergleich mit anderen Quellen ergibt Fehler. Ganz schlimm war die Berechnung bei der Berechnung von einem Schweizer Gehalt für einen Deutschen. Da wurde sogar behauptet, das Gehalt müsste zweimal versteuert werden!!!
d) besonders gute Erfahrungen wurden mit ANtworten auf Fragen nach einem Geschäftsplan oder auch einem Ablaufplan beantwortet, wenn denn die Vorgaben detailliert genug sind.
Gruß Fred