Krise und Sanierung von Projekt-Finanzierungen
Krise und Sanierung von Projekt-Finanzierungen
Buchautor
Böttcher, Jörg und Wiebusch, Anja
Neben vielen erfolgreichen Projektfinanzierungen gibt es immer wieder Berichte über Projektvorhaben, die gescheitert sind oder zu scheitern drohen. Ziel dieses Buchbeitrages ist es, die rechtlichen, ökonomischen und soziologischen Rahmenbedingungen von Projektfinanzierungen aufzuzeigen, die im Risiko- bzw. Krisenmanagementprozess zu beachten sind.
Die Autoren stellen die Ursachen und unterschiedlichen Facetten einer Krise in der Finanzierung von Großprojekten vor. Sie bieten verschiedene Lösungsansätze, wie mit krisenbehafteten Projektfinanzierungen unter Einbeziehung der Stakeholder verfahren werden kann. Neben diesen Ex-post-Maßnahmen werden in dem Aufsatzband auch die Ex-ante-Maßnahmen dargestellt, wie die Rahmenbedingungen von Projekten im Vorwege so ausgestaltet werden können, dass eine Krise gar nicht entsteht.
Rezension
Rezension von der Redaktion des Projekt Magazins
Insbesondere bei Großprojekten (leider) immer wieder ein Thema: Eine Krise oder dauerhafte Schieflage in der Projektfinanzierung. Die Herausgeber Jörg Böttcher und Anja Wiebusch erörtern gemeinsam mit 15 weiteren Spezialisten, welche Ursachen hinter solchen Krisen stecken, was im Ernstfall zu tun ist und wie sie verhindert werden können. Das Buch liefert dem Leser Instrumente des Risikomanagements, Tipps zur Restrukturierung und Sanierung, zum Interim Management sowie zum Umgang mit den Stakeholdern.
Fazit:
Das Buch richtet sich an alle, die sich kompakt und trotzdem tiefgehend über Krisen in der Projektfinanzierung informieren möchten. Durch aktuelle Bezüge zu Großprojekten, Beispiele und konkrete Tipps, wie z.B. zum Einsatz eines Interim Managers, wird das abstrakte Thema gut greifbar.
projektmagazin - die größte deutschsprachige PM-Community
Sofort weiterlesen und testen
€
Erster Monat kostenlos,
dann 24,99 € pro Monat
-
Know-how von über 1.000 Profis
-
Methoden für alle Aufgaben
-
Websessions mit Top-Expert:innen
Mehr zum Thema
E-Book mit 164 Seiten, 3 Methoden und 1 Arbeitshilfe
Mit klaren Bildern, einer offenen Kommunikation, übersichtlichen Dokumenten und einem Gespür für Emotionen lösen Sie mit diesem E-Book den Schleier von Ihrem Projekt. Schaffen Sie Klarheit durch gelebte Transparenz!
Lernen Sie wie Sie mit User Story Mapping Kundenanforderungen ganzheitlich erfassen, priorisieren und direkt in Ihren Projekten umsetzen – und wie Ihnen aktuelle KI-Tools dabei helfen können.
Die Unterstützung durch KI unterliegt Grenzen. Wo liegen diese und wie werden diese sich künftig wohl verschieben? Und: Welche Grenzen sollte der Mensch zu seinem eigenen Schutz aufrechterhalten?