Arbeitspaketbeschreibungen in Microsoft Project hinterlegen

In Microsoft Project gibt es verschiedene Möglichkeiten, zu Vorgängen detaillierte Arbeitspaketbeschreibungen zu hinterlegen. Auf diese Weise ist es möglich, den Projektplan übersichtlich zu halten und gleichzeitig detaillierte Informationen bereitzustellen. Ulrich Nägele zeigt Ihnen in diesem Tipp, wie Sie die Arbeitspaketbeschreibungen in Project einbinden können.

Arbeitspaketbeschreibungen in Microsoft Project hinterlegen

In Microsoft Project gibt es verschiedene Möglichkeiten, zu Vorgängen detaillierte Arbeitspaketbeschreibungen zu hinterlegen. Auf diese Weise ist es möglich, den Projektplan übersichtlich zu halten und gleichzeitig detaillierte Informationen bereitzustellen. Ulrich Nägele zeigt Ihnen in diesem Tipp, wie Sie die Arbeitspaketbeschreibungen in Project einbinden können.

Wir empfehlen zum Thema Bewerten
1 Sunde
30.01.2025
Websession: Lost in Software - Im Dschungel der PM-Tools den Überblick behalten - powered by Le Bihan

Selten werden die mit der Einführung eines PM-Tools verbundenen Erwartungen vollkommen erfüllt. Erfahren Sie von Thomas Brunschede, wie Sie das für Ihre Zwecke richtige Tool finden und welche Fallstricke bei der Evaluierung eines PM-Tools lauern. Mehr Infos

Arbeitspakete brauchen als "Projekt" im Projekt eine präzise Beschreibung ihres Inhalts. Nur so lässt sich sicherstellen, dass alle Arbeitspakete im Sinne des zu erzielenden Projektergebnisses bearbeitet werden. Microsoft Project bietet verschiedene Möglichkeiten, detaillierte Arbeitspaketbeschreibungen zu hinterlegen. Auf diese Weise ist es möglich, den Projektplan übersichtlich zu halten und gleichzeitig detaillierte Informationen bereitzustellen.

Die Personen, die Arbeitspakete abarbeiten – also Arbeitspaketverantwortliche und unterstützende Projektmitarbeiter –, werden in Microsoft Project zuerst in der Ansicht "Ressource: Tabelle" angelegt. Danach werden sie über den Button "Ressourcen zuordnen" in der Ansicht "Balkendiagramm (Gantt)" den Arbeitspaketen zugeordnet. In dieser Ansicht lassen sich die Arbeitspaketbeschreibungen hinterlegen.

Arbeitspaketbeschreibungen über Texteditor hinterlegen

Mit einem Doppelklick auf das Arbeitspaket öffnet sich das Fenster "Informationen zum Vorgang". Klicken Sie auf den Reiter "Notizen". Dort ist ein Texteditor hinterlegt, in den Sie die Arbeitspaketbeschreibung eintragen können, z.B. als Checkliste, Vorgangsliste oder Ergebnisbeschreibung (s. Bild 1).

Bild 1: Arbeitspaketbeschreibung im Texteditor in Microsoft Project.

Nachdem Sie den Text eingefügt und das Dialogfenster geschlossen haben, zeigt Project automatisch in der Balkendiagramm-Ansicht in der linken Spalte "Indikatoren" ein Notizsymbol (s. rote Umrandungen in Bild 1) an. Sobald Sie mit dem Mauszeiger über das Notizsymbol fahren, erscheint der dazugehörige Notizinhalt.

Achten Sie darauf, dass bei zu viel Text (ab ca. 250 Zeichen) nur ein Teil der Notiz angezeigt wird (s. Bild 2).

Bild 2: Ansicht der Notiz per Mouseover.

Arbeitspaketbeschreibungen als Datei anhängen

Über den Reiter "Notizen" lassen sich auch Dateien in Microsoft Project einbinden. So können Sie beispielsweise eine Word-Datei mit Project verknüpfen, welche die Beschreibung des Arbeitspakets enthält. Klicken Sie dafür zuerst auf den Button "Objekt einfügen" (s. Bild 3) im Reiter "Notizen".

Bild 3: Befehl "Objekt einfügen" im Reiter "Notizen".

Es öffnet sich das Fenster "Objekt einfügen" (s. Bild 4). Klicken Sie auf den Button "Aus Datei erstellen" und suchen Sie im Dateiverzeichnis die Datei, die die Arbeitspaketbeschreibung enthält. Aktivieren Sie zusätzlich die Optionen "Verknüpfung" sowie "Als Symbol anzeigen" und beenden Sie mit "OK".

Arbeitspaketbeschreibungen in Microsoft Project hinterlegen


Gleich kostenlos weiterlesen!

  • Zum Newsletter anmelden und diesen Artikel freischalten

  • Jede Woche neue Inhalte, Tipps und Tools per E-Mail
Gratis Newsletter bestellen & sofort weiterlesen

 

Hiermit melde ich mich zum Newsletter an. Ich habe die Datenschutzrichtlinien gelesen und akzeptiere diese. Ihre Daten nutzen wir ausschließlich zum Newsletter-Versand und der Messung von Öffnungs- und Klickraten. Sie können sich jederzeit abmelden, indem Sie auf den Link in der Fußzeile unserer E-Mails klicken. Informationen zu unserem Datenschutz finden Sie hier.

Alle Kommentare (2)

Roland
Germer

Das ist ja alles ganz nett. Das wichtigste fehlt aber in dem Artikel. Wie kommen die Projektmitarbeiter - für die die Beschreibungen gedacht sind - denn an die Informationen ran? Typischerweise befindet sich nicht auf jedem Rechner eine teure MS Project Lizens die dann auch noch richtig verwendet wird. Ausdrucken oder im PWA anzeigen kann man die Vorgangsnotizen leider nicht...

 

Jürgen
Sturany

Leider kann man das NOTIZ Feld nicht ausdrucken ... daher verwende ich für exakt dieselbe Aufgabenstellung ein Textfeld. Dieses kann man exportieren.