Ausgabe 17/2024
Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt.
Chinesisches Sprichwort
Liebe Leserinnen und Leser,
Objectives and Key Results (OKR) in ein Unternehmen einzuführen gleicht einer Reise mit einigen Herausforderungen und Fragezeichen.
Haben Sie auch schon OKR-Reiseplanungen? Stehen Sie vielleicht noch am Anfang eines OKR-Prozesses oder sogar bereits mittendrin? Aber auch wenn Sie erst die Erfahrungen anderer beobachten wollen, möchte ich Ihnen unseren Leitartikel "Der Weg zu erfolgreichen OKRs – ein Praxisbericht" wärmstens ans Herz legen.
Philipp Hellwig und Christian Hartl schildern darin ausführlich ihre "Reiseerlebnisse" bei der Einführung und Weiterentwicklung von OKR in ihrem Unternehmen. Die Autoren teilen dabei nicht nur ihre Praxiserfahrungen, sondern entwickeln daraus einen Leitfaden, der als "Reiseführer" dienen kann. Auf jeden Fall können Sie bei der Lektüre die verschiedenen Impressionen auf sich wirken lassen. Vielleicht finden Sie sich sogar mit Ihrer aktuellen Situation darin wieder.
Am meisten hat mich die Offenheit der Autoren fasziniert. Mit ihrer lebendigen Darstellung veranschaulichen sie den OKR-Prozess in seiner realen Umsetzung mit all den sich daraus ergebenden Umwegen.
Wann machen Sie sich auf die Reise? Wagen Sie den ersten Schritt! Sie können sich sicher sein, dass Sie nicht allein sind!
Viel Spaß beim Lesen wünschen Ihnen
Sarah Rothwinkler und das Team des projektmagazins