Das Design Thinking Playbook

Mit traditionellen, aktuellen und zukünftigen Erfolgsfaktoren

Das Design Thinking Playbook

Mit traditionellen, aktuellen und zukünftigen Erfolgsfaktoren

Auf einen Blick

Das Design Thinking Playbook

Buchautor
Lewrick, Michael; Link, Patrick; Leifer, Larry
ISBN
380065637X
Verlag
Verlag Franz Vahlen GmbH
Auflage
2., aktualisierte Auflage
Seitenanzahl
342
Format
broschiert
Jahr
2018

Inhalt

Das Design Thinking Playbook ist ein Must-Read für alle Macher, Entscheidungsträger und Innovationsbegeisterte. Es ist das erste Buch über Design Thinking, das dieses Mindset von der ersten bis zur letzten Seite lebt. Zahlreiche Experten haben das Playbook mit Experten-Tipps unterstützt. So ist ein einzigartiger Einblick entstanden, wie heute Innovationen für morgen erfolgreich angestossen werden.

Die Herausgeber Michael Lewrick, Patrick Link und Larry Leifer sind ständig auf der Suche nach der nächsten grossen Marktopportunität. Sie leben Design Thinking im Aufbau von Wachstumsfeldern, in der Digitalen Transformation, und wenden agile Methoden in der Produktentwicklung an. Sie praktizieren das Design Thinking Mindset im Herzen des Silicon Valley, an der Stanford University und an der Hochschule Luzern. Mit ihrer Hilfe haben verschiedene internationale Unternehmen radikale Innovationen entwickelt und kommerzialisiert.

(Quelle: Verlag Franz Vahlen GmbH)
Als Amazon-Partner verdient das projektmagazin an qualifizierten Verkäufen.

Rezension

Rezension von der Redaktion des Projekt Magazins

Design Thinking ist eine Methode zur Problemlösung, die sich mit den Bedürfnissen der Nutzer auseinandersetzt. Das Design Thinking Playbook von den Herausgebern Michael Lewick, Patrick Link und Larry Leifer bietet auch Lesern ohne Vorkenntnissen zahlreiche Werkzeuge, um z.B. ein Problem klar zu definieren, kreative Ideen zu finden oder einen Prototyp effizient zu testen. Expertentipps, wie zusätzlich zu den Personas auch Robonas (Mensch-Roboter-Team Canvas) zu erstellen, unterstützen beim Einsetzen der Methode in der Praxis.

Fazit: Das Design Thinking Playbook eignet sich gut zum Stöbern und als Inspirationsquelle. Die farbliche Gestaltung und die zahlreichen Zeichnungen ermöglichen ein schnelles Hineindenken in die jeweilige Methode. Im Unterschied zu anderen Publikationen setzen sich die drei Herausgeber und 18 Experten intensiv mit der Digitalisierung und den für die Zukunft wichtigen Erfolgsfaktoren im Design Thinking auseinander.