Carola Moresche

Carola Moresche (geboren 1982) ist Leiterin Marketing und Unternehmenskommunikation bei der InLoox GmbH. Nach dem Studium der Anglistik und Amerikanistik an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck und diversen Auslandsaufenthalten ging sie 2012 nach München.

Sie verfügt über langjährige Erfahrung im Online- und Content-Marketing im B2B-Umfeld und bringt eine Leidenschaft für Kommunikation mit, die sie bis 2015 als Dozentin für Präsentationstechniken an der Universität Innsbruck an PhD-Studenten weitergab.

Carola Moresche

Carola Moresche (geboren 1982) ist Leiterin Marketing und Unternehmenskommunikation bei der InLoox GmbH. Nach dem Studium der Anglistik und Amerikanistik an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck und diversen Auslandsaufenthalten ging sie 2012 nach München.

Sie verfügt über langjährige Erfahrung im Online- und Content-Marketing im B2B-Umfeld und bringt eine Leidenschaft für Kommunikation mit, die sie bis 2015 als Dozentin für Präsentationstechniken an der Universität Innsbruck an PhD-Studenten weitergab.

Beiträge von Carola Moresche

Carola Moresche
Veröffentlichungsdatum

Immer wieder hören wir den Wunsch nach Teamaufgaben in unserer Software. Wie toll es doch wäre, wenn man eine Aufgabe nicht nur einer Person als Ressource zuweisen könnte, sondern einem ganzen Team. Das würde sich dann selbst organisieren – denn das Team arbeitet ja agil – und erfolgreich kollaborieren, schließlich entstehen durch Zusammenarbeit die besten Ergebnisse.

Carola Moresche
Veröffentlichungsdatum

Man kann von Google halten was man will, aber als Ideenlieferant für die Arbeitswelt ist das Unternehmen top. Daher waren wir – das Marketing-Team bei InLoox – auch positiv eingestellt, als unser Chef im ersten Jour Fix 2019 den Vorschlag machte, die Zielmanagement-Methode Objektives and Key Results (OKR) auszuprobieren.

Carola Moresche
Veröffentlichungsdatum
Die VUCA-geprägte Projektarbeit profitiert von neuen Technologien – allerdings regt sich gegen deren Einführung häufig Widerstand in Teilen der Belegschaft. Woran liegt das, und wie können Projektleiter und Unternehmensführung das ändern?

 

Carola Moresche
Veröffentlichungsdatum

Seit einiger Zeit beschäftigt mich die Frage, wie ich in meinem Arbeitsalltag produktiver werden kann. Dazu schaute ich kürzlich meinen Arbeitsplatz genau an – und erkannte viel Optimierungspotenzial. Aber bevor ich zur Tat schreiten konnte, kam die Nachricht, dass die Firma umzieht. Meine erste Frage: "Ziehen wir in einen collaborative workplace um?" Zum Glück lautete die Antwort "Nein"!

Carola Moresche
Veröffentlichungsdatum

Wir alle kennen das: Es ist gerade einmal zehn Uhr und die Motivation bereits im Keller: Jeder Anruf, jede E-Mail und jede Aufgabe droht einen zu überwältigen. Man kann sich gerade noch aufraffen, sich aus der Küche den vierten Kaffee zu holen. Sollten solche Tage bei Ihnen häufig auftreten, lohnt es sich, die Gründe dafür zu eruieren. Und dafür möchte ich Ihnen einen Ansatz liefern. Die These ist: Es fehlt Ihnen an drei wichtigen Zutaten, um motiviert an Ihre Arbeit zu gehen.

Carola Moresche
Veröffentlichungsdatum

Was haben die Lufthansa, Bosch und Otto gemeinsam? Alle drei Unternehmen haben für sich Mittel und Wege gefunden, die Digitalisierung und die Agilisierung nicht nur voranzutreiben, sondern sie in ihrer Unternehmenskultur zu verankern. Wie können wir Anderen diese verschiedenen Herangehensweisen für unseren eigenen Wandel adaptieren? Indem wir die Kernaussagen in konkrete Handlungsempfehlung ummünzen.

Carola Moresche
Veröffentlichungsdatum

Es gibt Tage, da habe ich nur einen einzigen Wunsch: Einfach nur arbeiten. Denn das ist manchmal gar nicht so leicht. Sie wissen bestimmt, warum das so ist...

Carola Moresche
Veröffentlichungsdatum
Das Thema Zeiterfassung scheidet im Projektmanagement die Geister: Einem Unternehmen kann Zeiterfassung helfen, seine Prozesse und Workflows zu optimieren. Mitarbeiter jedoch befürchten, nur nach ihrer Effizienz beurteilt zu werden und haben Angst vor totaler Überwachung. Diese Ängste können Führungskräfte zerstreuen, wenn sie ein paar Dinge beachten.

 

Carola Moresche
Veröffentlichungsdatum
Mitarbeiter, die über Jahre im Unternehmen Wissen aufgebaut, Expertise entwickelt und Netzwerke gebildet haben, sind in jeder Abteilung gefragte Kollegen. Wenn sich solche Mitarbeiter vom Unternehmen verabschieden, ist das im ersten Moment der Super-GAU. Aber mit ein paar Strategien und Maßnahmen lässt sich das Ausmaß der Zerstörung eindämmen und sogar positiv nutzen.