Ausgabe 1/2024

Führung und Lernen bedingen sich gegenseitig.
John F. Kennedy (1917–1963)
35. und jüngster gewählter US-Präsident

Liebe Leserinnen und Leser,

angesichts der vielen rasanten Veränderungen der (Arbeits-)Welt in den letzten Jahren wirkt diese Weisheit John F. Kennedys aktueller denn je. Nur Führungskräfte, die ihren Führungsstil stetig reflektieren und diesen immer wieder an ihr Arbeitsumfeld sowie an ihr Team anpassen, werden diesem Wandel gerecht. Sie lernen durch ihre Führungsrolle und mit ihrem Team beständig dazu, um diese Veränderungen bestmöglich mitzugestalten.

Unsere Autoren Falk Golinsky und Christoph Pörksen beleuchten in ihrem Artikel "Agile Führung in der öffentlichen Verwaltung" hilfreiche Methoden, um den eigenen Führungsstil an die sich stetig verändernden Rahmenbedingungen wie Gesetzesänderungen und die Digitalisierung anzupassen. Mithilfe des "Vier-Rollen-Modells" und des situativen Führungsansatzes lernen Führungskräfte, ihre Position im Team agil zu wechseln. Die Methode "Delegation Poker" ermöglicht es ihnen, das Team ganz konkret in Entscheidungsprozesse miteinzubeziehen. So entsteht eine Win-win-Situation, in der alle Teammitglieder in einem kontinuierlichen Lernprozess Schritt für Schritt mehr Eigenverantwortung übernehmen.

Mich hat beim Lesen beeindruckt, wie viele neue Handlungsspielräume sich durch die Reflexion der verschiedenen Rollen der Teammitglieder sowie einen flexibel auf diese Dynamik einwirkenden Führungsstil eröffnen – und das sicherlich nicht nur im Bereich der öffentlichen Verwaltung!

Finden Sie mithilfe des Beitrags heraus, ob Sie in Ihrem Team am häufigsten Mover (Spielmacher), Follower (Mitspieler), Bystander (Beobachter) oder Opposer (Gegenspieler) sind und wie diese Rollen bestmöglich zusammenwirken.

Viel Vergnügen bei der Lektüre und beim agilen Ausloten der Rollen mit Ihrem Team!
Hilda Arnold und das Team des projektmagazins

Teams aktiv an Entscheidungsprozessen beteiligen – das geht auch in der öffentlichen Verwaltung. Mit agilen Methoden wie dem "Vier-Rollen-Modell" und situativer Führung steigern Sie die Selbstorganisation und Flexibilität Ihres Teams.

Auf den ersten Blick haben agile Methoden und die persönliche Fitness wenig gemein. Ein Trugschluss, sagt unser Autor Jan Neudecker, und erläutert, wie Sie die Impulse beider Kontexte zu Ihrem Vorteil nutzen können.

Die Mitarbeitermotivation spielt für den Erfolg von Projekten und Unternehmen eine Schlüsselrolle. In diesem Artikel bekommen Führungskräfte drei Tipps an die Hand, mit denen sie die Motivation ihrer Teammitglieder nachhaltig steigern können.

Wenn Sie zwischen genau zwei Optionen entscheiden müssen, Sie aber mit keiner zufrieden sind, dann sollten Sie zur Tetralemma-Methode greifen. Vielleicht lassen sich die Optionen kombinieren? Oder es gibt eine dritte, ganz andere Option?

Wurden Sie von einer:m Vorgesetzten schon einmal überrumpelt und ärgerten Sie sich, dass Sie nicht souveräner reagiert haben? Dann haben Sie die Rolle des "Opfers" im Drama-Dreieck eingenommen. Erfahren Sie, wie Sie souveräner agieren.