Migrationsprojekte stellen viele Unternehmen vor besondere Herausforderungen, besonders wenn große Datenmengen betroffen sind. Ein Migrationsleitstand, eine temporäre geschaffene Organisationseinheit, kann die Steuerung maßgeblich unterstützen.
Dogmatismus schadet der Agilität. Es gibt kein "richtiges" Scrum, sondern nur für das Team und das Projekt passende Vorgehensweisen. Matthias Eberspächer plädiert für Pragmatismus beim "Maßschneidern" der Vorgehensweise (mit Audio-Datei!).
Bringen Sie alle Projektbeteiligten in einem Raum zusammen, schaffen Sie Transparenz und ermöglichen Sie schnelle, von allen getragene Entscheidungen! Visualisieren Sie hierzu die zentralen Fakten, sodass alle denselben Informationsstand haben!
Für das Projekt zum Relaunch unserer Website betrat unsere Geschäftsführerin Petra Berleb Neuland: Erstmals agierte sie als Product Owner. Dabei lernte sie viel über agiles Arbeiten mit Scrum und über die Tücken interkultureller Zusammenarbeit.
¡No hablo Español! Keine Sorge – mit unseren Formulierungen und Beispielen verfassen Sie Ihre nächste spanische E-Mail im Handumdrehen! Delia Gonzaléz Rivero und Lena Pritzl führen Sie von der Anrede über den Einstieg bis zur Grußformel.
Viele Unternehmen übersehen im Zuge der Digitalisierung, dass sie auch Kultur und Mindset der Mitarbeiter weiterentwickeln sollten. Diesen unterschätzten Erfolgsfaktoren widmet sich die vorgestellte Roadmap (mit Audio-Datei!).
Teams zu Hochleistungsteams zu entwickeln, ist eine Aufgabe vieler Agile Coaches. Dabei gibt es konkrete Rahmenbedingungen, Werkzeuge und Methoden, um Ihr Team bei der Entwicklung erfolgreich zu unterstützen.
Scrum, Lean oder Design Thinking – eine Trendmethode jagt die nächste. Dabei passt nicht jede Methode zu jedem Unternehmen. Erfahren Sie, wie Sie in sieben Schritten die für Sie passende Methode finden und erfolgreich einführen (mit Audio-Datei!).
Die Arbeit mit einem Backlog schafft Überblick, ermöglicht bessere Priorisierung und sorgt für Transparenz bei Anforderungen oder Aufgaben. Welche Arten von Backlogs es gibt und was diese beinhalten sowie das entsprechende Vorgehen bei der Pflege und der Schätzung der Aufwände, lernen Sie in diesem E-Book kennen.
Nutzen Sie das Wissen und die Erfahrungen Ihrer Kolleginnen und Kollegen, um Lösungen für Probleme aus Ihrem beruflichen Alltag zu finden! Helfen Sie sich gegenseitig, Herausforderungen zu bewältigen!
Entsprechend dem aktuellen PM-Welt-Motto (Stark durch Kooperation) wollten wir bei dieser Blogparade wissen, ob und wenn ja welche Grenzen wir noch brauchen im Projektmanagement und welche abgeschafft werden sollten.
Oft sind nur wenige Handgriffe notwendig, um aus einer langweiligen Folie eine optisch ansprechende zu machen. Dieter Schiecke stellt vier Beispiele vor, die Sie auch als Vorlage für zukünftige Präsentationen verwenden können.
Das beste Mittel gegen Stress ist, Stress gar nicht erst aufkommen zu lassen. Die drei Leitsätze von Christian Bremer helfen Ihnen bei der Stressprävention (mit Audio-Datei!).
Lange Zeit galten zwei Stunden als magische Grenze im Marathon. Der Kenianer Eliud Kipchoge brach diese im Oktober 2019. Für den Rekordversuch war entscheidend, alle Optimierungsmöglichkeiten auszureizen (mit Audio-Datei!).
Agile Aufwandsschätzungen sind oft ein Ratespiel? Entdecken Sie die fünf häufigsten Probleme samt passender Lösungen. Mit User Stories können Sie zudem Silos in Ihrem Unternehmen auflösen und den Wissensaustausch fördern.
Für den Projektmanagement-Podcast der Volkswagen AG hat Thomas Franke unsere beiden Geschäftsführerinnen Petra Berleb und Regina Wolf-Berleb interviewt. Die beiden sprechen über die Herausforderungen des Projektleiter-Daseins, geben Tipps für angehende Projektleiter und sprechen über den Wert von Experimenten. Außerdem gewähren sie einen Blick hinter die Kulissen unseres jährlichen Projektmanagement-Events PM Welt.
Verschaffen Sie Ihrer Entscheidungsvorlage mit einem visuellen One-Pager einen strategischen Vorteil! Machen Sie so die entscheidenden Informationen für Entscheidungsträger intuitiv verständlich!
In seinem Beitrag zu unserer Blogparade zur Frage, ob wir noch Grenzen im Projektmanagement brauchen, betont Prof. Ayelt Komus, dass Grenzen Projektteams leiten, sie schützen und beim Entfalten unterstützen.
Haben wir bereits Zeit oder Geld investiert, verfolgen wir oft ein Vorhaben weiter – auch wenn die Kosten faktisch verloren sind. Diese versunkenen Kosten decken Sie in drei Schritten auf und entlarven die Versunkene-Kosten-Falle.
Sie streben nach kontinuierlicher Verbesserung im Team? Dann probieren Sie in der nächsten Retrospektive Slow Thinking aus. Damit analysieren Sie die Ist-Situation und definieren kleine Schritte zum Ziel.
Das Agile Manifest ist weit mehr als die vielzitierten vier Wertepaare. Timm Richter plädiert für ein neues Verständnis der Software-Entwicklung, für eine sachgerechte Balance der Werte und gegen Ideologie.
Wie profitieren Mitarbeiter und Unternehmen von Working out loud? Wie funktioniert das Programm und wie findet man eine Gruppe (Circle genannt)? Melanie Kuhlmann stellt die Methode vor und beantwortet die wichtigsten Fragen.
Momentan nehmen viele Firmen ihre Unternehmenskultur unter die Lupe. Eine moderne Kultur ist notwendig, um sich im Wettkampf um gute Mitarbeiter durchzusetzen. Aber häufig verhindern überkommene Glaubenssätze eine echte Erneuerung, z.B. beim Thema Entscheidungsfindung. Stephan Heiler und seine Mitarbeiter verfolgen seit 2014 einen radikal anderen Ansatz.
Verwenden Sie agile Methoden? Dann haben Sie den ersten Schritt Richtung Agilität geschafft. Damit jedoch Ihr Team oder Unternehmen nicht nur agil arbeitet, sondern auch agil denkt, müssen alle das agile Mindset verstehen und verinnerlichen. Dieses E-Book nimmt Sie dabei an der Hand.
Gewinnen Sie mit einer schlüssigen und überzeugenden Argumentationskette aus kleinen, zwingenden Schritten Entscheider und Gegner eines Transformationsprozesses für sich!
Wenn unser Autor in Unternehmen unterwegs ist, als Projekt-Begleiter oder bei Workshops, dann hört er oft Sätze wie: "Unsere Firma muss ein El Dorado für Berater sein!", oder auch: "Wir haben alle namhaften Beraterfirmen schon durch!" Vor einiger Zeit erlebte er, wie großen Schaden die Beratermisere anrichten kann.
Was sind agile Führungstechniken? Welche Führungsrollen braucht eine agile Organisation? Malte Foegen zeigt im Überblick, welche Fallstricke es bei einer agilen Transformation gibt und wie Sie diese umgehen – als Landkarte möglicher Wege und Sackgassen.
Meilenstein-Meeting, Retrospektive oder Teammeeting. Für viele Projektleiter und -mitarbeiter sind Meetings anstrengend bis nervenaufreibend und die gewünschten Ergebnisse bleiben aus. Manuela Grundner und Dr. Corinna Koschmieder wissen, wie es besser geht.
Sie sollen Ihr erstes virtuelles Projekt mit einem international aufgestellten Team managen? Keine Panik, mit dem Beitrag von Gudrun Höhne starten Sie erfolgreich ins Projekt (mit Audio-Datei!).
Colocation oder freie Wahl des Arbeitsorts – wo werden wir in Zukunft arbeiten? Beide Varianten haben Vor- und Nachteile. Entscheiden Sie sich dennoch für eine – denn Kompromisse funktionieren selten wirklich gut, meint Simon Klaiber.
Veränderungsvorhaben im Kleinen (z.B. Ernährungsumstellung) wie Großen (Change Projekte) scheitern in vielen Fällen. Doch woran liegt das und wie geht es besser? Silke Nierfeld gibt wertvolle Hinweise.
Agile Methoden werden immer beliebter in Unternehmen und der Bedarf an qualifizierten Projektmanagern wächst. Es ist nicht immer leicht, das passende Angebot zu finden. Jedoch ist es nicht unmöglich, wie Elisabeth Ammer anhand ihres persönlichen Wegs zur passenden Scrum Master Zertifizierung schildert.
Identifizieren Sie die entscheidenden Einflussgrößen auf ein Produkt oder einen Prozess! Finden Sie heraus, wie diese Faktoren die Zielgrößen beeinflussen und leiten Sie daraus Verbesserungsmöglichkeiten ab!
Auftraggeber, Projektmitarbeiter und andere Stakeholder überzeugen Sie neben Argumenten auch mit Ihrer Körpersprache, indem Sie mit dieser bewusst Brücken zu Ihrem Gegenüber schlagen. Das geht leicht und erfordert auch keine Verstellung.
Dem Weihnachtsmann steht ein großer Wandel bevor: Er soll ohne sein Rentier Rudolph und den Knecht Ruprecht auf Tour gehen! Es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis das digitalisierte Weihnachten auch ohne ihn auskommt (mit Audio-Datei!).
Lebt Ihr Team bereits Agilität? Carsten Rasche und Moritz Müller stellen Ihnen sieben Verhaltensweisen vor, an denen Sie dies erkennen und geben Tipps, wie Sie Ihr Team beim Aufbau eines agilen Mindsets unterstützen.
Agilität gilt als Erfolgsfaktor der heutigen Geschäftswelt. Großunternehmen können dabei von Startups lernen, z.B. wie sie Produktentwicklungen enger mit den Kunden abstimmen und deren Feedback schon in frühen Phasen berücksichtigen können.
In Führungsetagen dominieren noch immer Statusspiele und hierarchische Meeting-Rituale den Arbeitsalltag. Mit dem Feedback-Ritual aus dem agilen Arbeiten hebeln Sie das Machtgehabe gekonnt aus (mit Audio-Datei!).
Nadine Zasadzin und ihre Coaches machen die Mitarbeiter der deutschen ING-DiBa fit in agilen Methoden und etablieren ein agiles Mindset. Im Interview spricht sie über den eingeschlagenen Weg und den Stand der agilen Transformation.
E-Book mit 150 Seiten, 2 Methoden und 3 Arbeitshilfen
Projekte sollen Nutzen stiften – doch wie erzielen Sie diesen? In diesem E-Book liefern wir Ihnen dafür eine Vielzahl an Methoden und Werkzeuge, mit denen Sie Nutzenmanagement betreiben, Ihren Kunden kennenlernen und einen hohen Nutzen sicherstellen können.
Überwachen Sie ganzheitlich die Umsetzung Ihrer Strategie! Kommunizieren Sie diese mit Hilfe von Kennzahlen transparent und objektiv messbar! Die Balanced Scorecard eignet sich für Projekte, Abteilungen, Portfolios oder Unternehmen.
Transparenz wird belohnt mit Wettbewerbsfähigkeit und Speed. An dieses Versprechen aus der agilen Welt scheinen immer mehr Unternehmen zu glauben. Also überwinden sie ihre Vorbehalte und schaffen Grenzen ab: In Abteilungen, der Organisation und über deren Grenzen hinaus. Doch werden Sie für Ihr Risiko belohnt werden? Wir wollen darüber diskutieren.
Dual-Track Agile verbindet zwei Prozesse: Discovery (Lösungsmöglichkeiten entdecken) und Delivery (einsatzbereite Software liefern). Ein Praxisbeispiel zeigt, wie die beiden Tracks gesteuert und die Teams integriert werden.
Wer als Projektleiter alleine eine schwierige Verhandlung führt, läuft schnell Gefahr, die Übersicht zu verlieren. Im Team verhandelt es sich daher besser – Mario Neumann zeigt ihnen, wie das am besten geht (mit Audio-Datei).
Agiles Projektmanagement wird in vielen Firmen zunehmend wichtiger. Demnach steigt der Bedarf an entsprechend qualifizierten Mitarbeitern. Welche Zertifizierungen es im agilen Projektmanagement gibt und wie sich diese unterscheiden, zeigt Ihnen Elisabeth Ammer. Finden auch Sie die für Sie passende agile Zertifizierung!
Wer realistische Terminziele ermitteln will, muss bei der Ressourcenplanung auch Abwesenheitszeiten berücksichtigen. Erfahren Sie, welche Kalenderarten es dafür in Microsoft Project gibt und wie Sie diese in der Praxis einsetzen.
Agile Methoden gehören längst zum Mainstream, allen voran Scrum. Dank seinem Fokus auf die Teamebene facht es eine Dynamik an, die sowohl Engagement als auch Kreativität und damit das Tempo steigert. Jedoch braucht Scrum einen Rahmen, weil es lediglich die Arbeit im Team thematisiert. PRINCE2 eignet sich ausgezeichnet, um diesen Rahmen zu setzen.
Notieren Sie mit dem "Visuellen Alphabet" die wichtigsten Inhalte von Meetings für sich! Behalten Sie mit Sketchnotes als einfache und intuitive "Gedankenanker" den Überblick und verlieren sich nicht in Details!
Die Art und Weise, wie Projekte umgesetzt werden, ist eng verbunden mit der jeweiligen Organisationsform. In seinem Buch "Reinventing Organisations", dem "Leitfaden zur Gestaltung sinnstiftender Formen der Zusammenarbeit" vergleicht Frederic Laloux die Organisationsmodelle der Vergangenheit mit denen der Gegenwart.
Wer eine geschäftliche E-Mail auf Englisch schreiben muss, dem stellt sich schnell die Frage: Welche Formulierungen und Floskeln sind im englischen Geschäftsverkehr üblich und angemessen?
Die Informationssicherheit im Projekt ist schneller gefährdet, als wir denken – oft durch Kleinigkeiten, die uns nicht weiter auffallen, wie typische Beispiele zeigen. Was können wir dagegen tun? (Mit Audio-Datei!)
Auch agile Projekte gelingen nur durch gute Zusammenarbeit in Teams. Wie Sie die Zusammenarbeit aus einer Führungsrolle maßgeblich positiv beeinflussen und Teams stetig weiterentwickeln können, zeigen Ihnen Nicole Röttger und Tal Uscher anhand des Leadership Canvas.
Fehlt zum Projektstart ein gemeinsames Verständnis oder sind Fachbereiche nicht informiert, ist ein Projekt meist zum Scheitern verurteilt. Mit den zwölf Fragen des Common Ground schaffen Sie das Fundament für eine gute Verständigung. Erfahren Sie, wie Sie aus den Fragen konkrete Handlungsfelder identifizieren.
Der Einstieg in eine Präsentation ist das A und O – und fällt einem oft schwer. Mit den drei Techniken von Benedikt Held gelingt Ihnen ein mitreißender Einstieg in Ihre nächste Projektpräsentation – ohne viel Vorbereitungsaufwand (Mit Audio-Datei!).
Das Projektgeschäft ist hart umkämpft. Die Margen sind oft klein, sodass ein Thema besondere Bedeutung erlangt: Es geht darum, mit Abweichungen, Änderungen und Nachforderungen so professionell umzugehen, dass am Ende das Projekt profitabel bleibt. Hier schlägt die Stunde des Claim Managers.
Brauche ich als Projektmanager/in eine Zertifizierung? Und wenn ja, welche? Die Zertifizierungen nach PMI, PRINCE2 oder IPMA bieten unterschiedliche Vorteile. Entscheiden Sie selbst anhand der für Sie zusammengestellten Informationen, welche Zertifizierung die richtige für Ihre Karriere ist.
Sie wollen sich beruflich verändern, aber wissen nicht, wie Sie dazu vorgehen sollen? Ein Vorgehen, das ganz Ihren Stärken und Leidenschaften entspricht, stellt Gesa Weinand vor. (Mit Audio-Datei!)
Holokratische Meetingkultur und ein zweites Betriebssystem
Die VUCA-Welt zwingt Unternehmen zu schnellen Entscheidungen und stetigem Wandel. Franziska Gütle rät, die Mitarbeiter in Entscheidungen einzubeziehen und stellt dafür Meetingformate aus der Holokratie vor. Für mehr Wandlungsfähigkeit und eine nachhaltige Kulturentwicklung empfiehlt Sie den Aufbau eines zweiten Betriebssystems, dessen Aufbau Sie anhand von sieben Schritten erläutert.
Wie gehe ich als Projektmanager richtig mit Beschwerden um und ziehe sogar einen Nutzen daraus? Holen Sie unzufriedene Projektbeteiligte in 5 Schritten wieder "ins Boot"! (Mit Audio-Datei!)
Ihr Task-Management besteht aus gelben Klebezetteln, die Ihren Bildschirm einrahmen? Ines Bahr stellt Ihnen digitale Alternativen vor, mit denen Sie Ihre Aufgaben und die Ihres Teams einfach organisieren.
Immer wieder hören wir den Wunsch nach Teamaufgaben in unserer Software. Wie toll es doch wäre, wenn man eine Aufgabe nicht nur einer Person als Ressource zuweisen könnte, sondern einem ganzen Team. Das würde sich dann selbst organisieren – denn das Team arbeitet ja agil – und erfolgreich kollaborieren, schließlich entstehen durch Zusammenarbeit die besten Ergebnisse.
Mensch, ärger Dich nicht! Lassen Sie sich durch einen plötzlichen Konflikt nicht aus der Bahn werfen! Gewinnen Sie in wenigen Sekunden Ihre Gelassenheit zurück, um den Konflikt souverän zu bewältigen!
Auf meinen ersten hier veröffentlichten Beitrag "Was kümmern Sie Ihre Projekte?!", eine Fallstudie aus der IT, bekam ich eine Vielzahl an Zuschriften, die meine Erfahrungen bestätigten und mich um weitere Beispiele baten. Diese Zuschriften zeigen, dass das Projektbeispiel keine Ausnahme ist. Nimmt man repräsentative Untersuchungen dazu, wie den Chaos Report der Standish Group oder PMI’s Pulse of Profession, lässt sich erahnen, wie viel Geld bis heute in mangelhaft gemanagten Projekten verbrannt wird. Das ist vollkommen unnötig, wie auch das folgende Beispiel aus meiner Praxis zeigt.
Mit fünf Übungen erlernen Sie Emotionale Intelligenz. Diese hilft Ihnen dabei, sowohl die eigenen Gefühle als auch die Ihrer Mitmenschen zu erkennen und selbst in emotional angespannten Situationen angemessen darauf zu reagieren.
Die drei größten Fehler bei der Einführung von Agile
Der Hype um Agile hat auch Schattenseiten, u.a.: halbherzige und wenig durchdachte Einführungen agiler Methoden oder Vorgehensweisen. Franziska Gütle stellt zunächst die drei größten Fehler bei der agilen Transformation vor und verdeutlicht anschließend, wie Unternehmen ihre Organisation stattdessen nachhaltig weiterentwickeln.
Suchen Sie nach einer Möglichkeit, Retrospektiven so zu moderieren, dass das Team nur über die Dinge diskutiert, die es selbst beeinflussen kann und andere Hindernisse an die richtige Stelle eskaliert? Mit der WADE-Matrix identifiziert Ihr Team in vi
Die Welt ist zunehmend geprägt von künstlicher Intelligenz, doch die Projektwelt ist bislang weitestgehend unberührt davon. Wieso ist das so? Karsten Lüth zeigt auf, wo Projekte von KI profitieren können und warum KI allein auch keine Lösung ist.
Mit Agilität zum Erfolg! Setzen Sie Agilität ganzheitlich ein, auf Organisationsebene z.B. mit OpenSpace Agility, in der Produktentwicklung z.B. mit Lean Startup und Design Thinking sowie in der Teamentwicklung und im Portfoliomanagement!
Echte Uneinigkeit ist viel seltener als wir glauben! Finden Sie die eigentlichen Konfliktthemen inmitten des großen Konfliktnebels und tragen Sie so zu einer raschen und positiven Lösung bei!
Am vergangenen Sonntag besuchte Barack Obama München. Diese Chance konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen und bin der Presseeinladung der Gründerkonferenz Bits & Preztels gefolgt. Ja, ich ganz allein! Ganz entspannt saß er auf dem beigen Sessel, leger im grauen Anzug ohne Krawatte, die Beine lässig übereinandergeschlagen, und gab bereitwillig Auskunft.
Der 3P-Ansatz bietet einen stabilen Rahmen für die digitale Transformation in Ihrem Unternehmen. Bei den drei Bereichen Produkte, Personen und Prozesse (3 Ps) sollten Sie einige Aspekte beachten, um erfolgreiche digitale Produkte zu entwickeln.
Egal ob dreiste Kunden, ignorante Chefs oder meckernde Kollegen: Schwierige Zeitgenossen können einem den letzten Nerv rauben. Um sich gegen diese zu wappnen, sollte man Selbstverantwortung übernehmen, Grenzen setzen und sich im Unternehmen absichern
Wenn Schwierigkeiten im Projekt auftreten, liegt die Lösung oft nicht sofort auf der Hand. Die Kraftfeldanalyse ist ein einfaches Verfahren, um Problemursachen zu analysieren und Gegenmaßnahmen zu entwickeln.
Am Anfang des agilen Arbeitens herrscht oft sprachliche Verwirrung – kein Wunder bei der Vielzahl an Frameworks mit jeweils eigenen Praktiken, Prinzipien und Werten. Damit die Sprachverwirrung keine babylonischen Ausmaße annimmt, sollte sich ein Proj
Wie fänden Sie es, wenn eine künstliche Intelligenz (KI) vollautomatisiert Ihr Projekt leitet? Beispiel: Die KI erkennt ein eingetretenes Projektrisiko und steuert mittels Roboter im digitalen Zwilling eine korrigierende Sofortmaßnahme. Dann plant die KI den Meilenstein um und informiert alle Stakeholder. Das alles ohne menschliches Zutun. Klingt nach Zukunftsmusik? Nicht unbedingt.
Haben Sie ineffiziente Meetings satt? Dann lassen Sie die Teilnehmer:innen die wichtigsten Punkte selbst finden, damit sie sich mit dem Thema identifizieren und fokussiert Ergebnisse erzielen!
In unseren vorangegangenen Blogbeiträgen haben wir gezeigt, wie Unternehmen ein Startup- und Innovationsprogramm starten können. Sie wissen nun, wie Sie Ihre Ziele formulieren und mit welchen Angeboten Sie welche Startups für Ihr Programm gewinnen. Abschließend geben wir Ihnen Empfehlungen, was Sie beachten sollten, damit die Zusammenarbeit mit Ihren Startup-Partnern eine Erfolgsgeschichte wird.
Dreiste Kunden, ignorante Chefs oder meckernde Kollegen: Schwierige Zeitgenossen können einem den letzten Nerv rauben. Um sich zu wappnen, sollte man sich selbst stärken und erkennen, was die eigenen Bedürfnisse sind. (Mit Audio-Datei!)
E-Mails entpuppen sich oft als Zeitfresser. Wenn Sie sich an der journalistischen Nachricht und dem sog. Küchenzuruf orientieren, erfahren die Empfänger Ihrer E-Mails das Wichtigste immer zuerst. Und Sie sparen Zeit beim Schreiben der Mail – auch bei komplexen Sachverhalten.
Wissen Sie, was ein Bauer und seine Hühner mit der Arbeitsrealität in vielen Projekten und Unternehmen gemeinsam haben? Das sog. "Hühner-Zaun-Prinzip" deckt verschwenderische Routinetätigkeiten und Gewohnheiten in Ihrem Unternehmen auf.
Ein Team kommuniziert oft nur auf einer Kommunikationsebene. Wenn Ihr Team zwischen den vier Feldern kommunikativen Handelns nach Otto Scharmer wechseln kann, ist es leistungsfähiger. Erfahren Sie, warum Diversity dabei entscheidend ist.
Oft werde ich gefragt, woran man erkennen kann, ob ein Kandidat für eine Projektleiterstelle sein "Handwerk" kann oder nicht. Wirklich wissen kann man das natürlich erst, wenn man mit ihm/ihr zusammenarbeitet. Aber im Laufe meiner vielen Jahre im Projektmanagement glaube ich ein paar "Patterns" erkannt zu haben, die Hinweise auf die Qualität eines Kandidaten geben können.
"Wenn wir den Termin schaffen wollen, müssen wir schnell in die Umsetzung. Für große Analysen und Planungen haben wir keine Zeit." oder: "Unser Projekt wird zwar immer größer, trotzdem muss jeder Wunsch erfüllt werden und der Endtermin unbedingt gehalten." Sind Ihnen solche Sätze schon einmal begegnet? Wenn ja, sollten Sie alarmiert sein. Vermutlich haben Sie es mit falschen Motivatoren, den Antreibern, zu tun. Mit dem Konzept der Antreiber erkennen Sie, ob und wie Sie oder andere Projektbeteiligte sich im Stress selbst blockieren und damit das Projekt.
Vertrauen Sie auf die Fähigkeit zur Selbstorganisation und auf das Commitment der Projektbeteiligten! Geben Sie ihnen den Freiraum, sich ohne Ergebnisdruck auszutauschen und so Keimzellen der Innovation entstehen zu lassen!
Wenn man sowas hört, glaubt man es nicht. Zumindest ging es mir so, als ich von dem Unternehmen hörte, das jahrzehntelang die Nummer 1 in seiner Branche war. Bis die Konkurrenz aufholte – und vorbeizog. Wie konnte es dazu kommen? Der Erfolg hatte viele blind gemacht – und die Sehenden blieben stumm.
Hätten Sie auch schon einmal gerne gesagt: Wir haben hier ein Problem und keine Herausforderung? Diese Kommunikationsstörung ist Projektkrankheit Nr.1. Erfahren Sie, warum wir ein neues Verständnis dafür brauchen, damit sich die Kommunikation ändert.
Es gibt immer neue Methoden und Vorgehensweisen, um der zunehmenden Komplexität zu begegnen. Doch was es nach Silke Nierfeld eigentlich braucht, ist ein neues Bewusstsein – und so können Sie es erlangen.
You have to check the state of your project? Fergus O'Connell explains how to do this in only few minutes, with his tool Probability of Success Indicator (PSI).
Dieser dritte Teil des Tutorials zeigt, wie Sie den Projektplan im laufenden Projekt aktuell halten, um Ihr Projekt erfolgreich zu steuern. Sie erfahren, wie Sie den Projektfortschritt erfassen, Planänderungen mit Hilfe des Basisplans im Blick behalten, die aktuelle Arbeit per Fortschrittslinie überwachen oder alternative Planungsszenarien vergleichen.
Sie wollen mit Startups zusammenarbeiten? Dann sollten Sie sich fragen, was Sie diesen zu bieten haben! Denn Startups mit innovativen Ideen sind begehrt – Startup-Programme liefern sich daher untereinander einen harten Wettbewerb. Folgende Tipps sollten Sie beachten, wenn Sie ein Programm auflegen wollen.
Lernen Sie systematisch aus Ihren Projekten! Nutzen Sie die Erfahrungen aus laufenden oder abgeschlossenen Projekten, um aktuelle oder zukünftige Projekte effizienter und effektiver zu machen!
Endlich ist er da: Der phasengesteuerte Prozess für eine agile Transformation. Klingt schrecklich? Ist aber genial! Denn damit setze ich zeitlich deutlich vor dem an, was die meisten "Transformation" nennen. Wie konnte ich nur auf eine solch tolle Idee kommen? Um ehrlich zu sein, war es eine Art Wutanfall.
Wenn Produkte mit neuen Funktionen vollgepackt werden, ohne dass die dazukommenden Funktionalitäten etwas mit der ursprünglichen Zielsetzung zu tun haben, ist das Projekt an "Creeping Featuritis" erkrankt. Mario Neumann stellt Ihnen sein Heilmittel dagegen vor.
Excel ist ein hilfreiches Tool, um Ihre Projektdaten tabellarisch zu sammeln und aufzubereiten. Doch ab einer gewissen Informationsfülle verlieren Sie schnell den Überblick. Mit farbigen Hervorhebungen und Dropdownlisten können Sie dagegen steuern und so z.B. ganz einfach den Status Ihrer Projekte erkennen.
Bisherige Versuche, Ihr Unternehmen in die digitale Welt einzuführen, waren nur bedingt erfolgreich? Womöglich liegt es daran, dass nicht alle das Vorhaben mittragen. Die wichtigsten Dos und Don`ts für Führungskräfte erfahren Sie hier.
Wer als Teamleiter an zahlreichen Projekten gleichzeitig arbeitet, hat viel zu tun. Wie schön wäre es da, jemanden zu haben, der alle Projektmails strukturiert und jederzeit Auskunft zum Status geben kann. Mit einem Team-Postfach in Outlook kann Ihr eigenes Team das leisten!
Sciforma 7.1 deckt alle gängigen Aufgaben des Projekt- und Portfoliomanagements ab und bietet standardmäßig eine Methodenvielfalt, die von der Gantt-Planung über Taskboards bis hin zu einem Vorgehen nach PRINCE2 reicht.
Agile Methoden wie Scrum sehen die Rolle des Projektleiters nicht mehr vor. Bei der Einführung agiler Methoden stellt sich daher die Frage, welche Aufgaben die bisherigen Projektleiter in der neuen Projektwelt übernehmen sollen. Optimalerweise verschaffen sich diese frühzeitig selbst Klarheit, wie sie ihre veränderte Rolle ausfüllen wollen.
Beschleunigen Sie Ihre Projekte, maximieren Sie den Durchsatz Ihres Projektportfolios und verwandeln Sie scheinbar unlösbare Probleme in Wohlgefallen! Mit den Methoden und Denkprozessen der Theory of Constraints (TOC) erhalten Sie dafür einfache und gleichzeitig mächtige Werkzeuge.
Eine Zusammenarbeit mit Startups bietet viele Vorteile: Startups sind innovativ, flexibel und am Puls der Zeit. Dennoch sollte ein Startup-Programm gut durchdacht und effizient aufgebaut werden. Erfahren Sie, worauf Sie dabei achten sollten.
Kennen Sie Arbeitstage, an denen Sie vor lauter Unterbrechungen alles mögliche gemacht haben, bis auf das, was Sie sich vorgenommen hatten? Anregungen, wie Sie Ihren Arbeitstag anders gestalten, gibt Magdalena Riesch.
Das Beispiel einer gescheiterten Einführung von Agilität zeigt vier kardinale Fehler auf und wie man sie vermeidet. Mit einem PMO können auch große, traditionelle Unternehmen die Vorteile der Agilität nutzen.
Effiziente und selbstorganisierte Teams können sich nur selbstständig finden, sagt Sebastian Schneider. In einem Teamfindungsworkshop entwickeln die Teilnehmer selbst schlagkräftige Teams, die Führungskräfte bieten einen unterstützenden Rahmen. Teil
Bei Organisationsentwicklungen und Transformationen liegt der Fokus auf Kultur, Strategie und Teamarbeit. Das 7S- und das Graves-Modell sind bewährte Werkzeuge, um das schwer greifbare Feld "Werte, Haltung und Führung" besser zu verstehen.
Kürzlich begleitete ich ein Projekt, in dem eine Cloudstrategie entwickelt und umgesetzt werden sollte – ein ganz klassisches Projekt im Rahmen der Digitalisierungsstrategie eines Konzerns. Nur war das Thema Cloud bei vielen Stakeholdern "vorbelastet", dabei weckte es ganz unterschiedliche negative Assoziationen.
Entwickeln Sie Ihre individuelle "Leinwand" (=Canvas), die genau zu Ihrer Herausforderung passt! Bearbeiten Sie mit Ihrem spezifischen Canvas-Modell gemeinsam komplexe Probleme!
Das Bild Konzerne = Tanker, Startups = Speedboote mag abgedroschen klingen – allerdings: es stimmt! Kein Wunder also, dass viele Konzerne daran interessiert sind, mit Startups zusammenzuarbeiten und dafür einiges investieren, wie die Startup-Landschaft deutscher Großunternehmen zeigt.
Effiziente und selbstorganisierte Teams können nicht top-down zusammengestellt werden. Nur die Teams selbst wissen, wie sie am besten zusammenarbeiten. In einem Teamfindungsworkshop entwickeln die Teilnehmer selbstständig schlagkräftige Teams.
"Ihr Angebot gefällt mir gut, dieses Projekt könnte unser Problem lösen. Trotzdem würde ich gerne noch eine Nacht darüber schlafen – ich melde mich dann!", sprach der Kunde – und meldete sich nie wieder. Mit Bedeutungsfragen erhöhen Sie Ihre Chancen, den Auftrag zu bekommen.
"Die neue Sitzecke für den Empfang soll in grün kommen? Ich bin strikt dagegen! Hat jemand einen besseren Vorschlag?" In vielen Unternehmen verschlingen nebensächliche Fragen unverhältnismäßig viel Zeit und Energie. Lernen Sie Entscheidungsmodi kennen, mit denen Mitarbeiter und Teams selbstorganisiert entscheiden und erfahren Sie, wie Sie diese einführen und damit Ihre Unternehmenskultur weiterentwickeln.
Microsoft Project wird von vielen Anwendern als komplex wahrgenommen. Mit den richtigen Grundeinstellungen und einem geeigneten Vorgehen lässt sich die Bedienung deutlich vereinfachen.
Man kann von Google halten was man will, aber als Ideenlieferant für die Arbeitswelt ist das Unternehmen top. Daher waren wir – das Marketing-Team bei InLoox – auch positiv eingestellt, als unser Chef im ersten Jour Fix 2019 den Vorschlag machte, die Zielmanagement-Methode Objektives and Key Results (OKR) auszuprobieren.
Sagen Sie der Aufschieberitis Ade! Starten Sie noch heute mit der IVY- oder der ALPEN-Methode Ihr persönliches Zeitmanagement! Mit der Eisenhower-Matrix, ABC-Analyse und Kanban sagen Sie Zeitfressern den Kampf an. Und mit der richtigen Software organisieren Sie Ihre Aufgaben dauerhaft effizient.
Immer öfter lese ich in Fachartikeln und Blogbeiträgen den Begriff "Projektmanagement 4.0". Schließlich wollte ich wissen, was es damit auf sich hat: Ist das nur die nächste Sau, die Spin-Doktoren und Marketingprofis durchs Dorf treiben? Oder verbirgt sich dahinter tatsächlich eine neue Art von Projektmanagement?
Ein Team of Teams, in dem die Führungskräfte cross-funktional zusammenarbeiten, kann komplexe Herausforderungen in schwierigen Umfeldern angehen und notwendige Entscheidungen treffen. Entscheidend dabei ist das gegenseitige Vertrauen im Team.
Hat Sie ein Verhandlungspartner schon einmal mit einem unakzeptablen Vorschlag "kalt erwischt"? Um davor gefeit zu sein, sollten Sie zur Vorbereitung die angehängte Checkliste durcharbeiten.
Nach zwei gescheiterten Versuchen, eine Projektmethodik einzuführen, musste der dritte sitzen. Tat er auch. Wie, erklärt Frank Schulz in seinem Beitrag.
Die klare Ausrichtung am IPMA-Standard und der Ansatz, Planungs- und Dokumentationsfunktionen miteinander zu kombinieren, gehören zu den Hauptmerkmalen der Projektmanagement-Software pm-smart.
Vor zwei Jahren stellte AXELOS die neue Version von PRINCE2 vor, mittlerweile sind die neuen Regelungen verpflichtend für die Prüfung. Ein guter Zeitpunkt, um eine erste Bilanz zum 2017er Update zu ziehen.
Durchbrechen Sie gewohnte Denkmuster und verknüpfen Sie "Unvergleichliches" miteinander! Erhalten Sie so Inspirationen, um Ihre Herausforderungen zu bewältigen!
Kennen Sie das: Sie benötigen dringend eine ganz bestimmte Datei, in einer ganz bestimmten Version – und suchen sich dumm und dämlich danach. In solchen Fällen kann die Blockchain-Technologie Ihnen Zeit und Nerven sparen, denn mit Blockchain als Ursprungsquelle für projektbasierte Daten können Sie eine klare Struktur anlegen und so Probleme bei der Dokumentation vermeiden.
Stress ist in Projekten unausweichlich, anhaltender Stress aber macht krank. Finden Sie im Selbsttest heraus, wie gestresst Sie aktuell sind und wie Sie Ihre Resilienz stärken können.
Im Team offen über das Gehalt zu diskutieren und das Gehalt der Kollegen festzulegen, scheint in vielen Unternehmen undenkbar. Das Team um Boris Steiner wagte sich dennoch an das sensible Thema – mit Erfolg. Im Beitrag schildert er, wie sie Schritt für Schritt Transparenz im Team schufen und eine individuelle Lösung der gemeinsamen Gehaltsfindung erarbeiteten.
Wann haben Sie sich zuletzt richtig geärgert? War das im direkten Gespräch? Wie Sie künftig konstruktiv mit Ärger und Konflikten in Gesprächen umgehen, erklärt Philipp Karch in seinem Beitrag anhand von fünf Schritten.
Hält auch Ihr Chef agil für ein Wundermittel, das Projekte drastisch verkürzt und Planen überflüssig macht? Klaus D. Tumuscheit gibt Empfehlungen, wie Sie Ihrem Chef diesen Zahn ziehen können.
Planning Poker, Team Estimation Game, Delphi-Methode, PERT-3-Punkt-Schätzung, Bottom-up/Top-Down-Schätzung oder doch Kristallkugel? Prognosen für Kosten und Arbeitszeiten sind unverzichtbar z.B. für Angebote oder Business Cases. Wenn Sie dabei keine Fehler machen wollen, lesen Sie dieses Spotlight!
Spielen Sie "Hacker" und boykottieren Sie Ihr eigenes Projekt, bevor es andere tun! Identifizieren und treffen Sie rechtzeitig Maßnahmen, damit keine "Bombe" explodiert und Ihr Projekt vor destruktiven Ereignissen geschützt ist!
Nicht getroffene Entscheidungen führen im schlimmsten Fall dazu, dass Ihre Projekte scheitern. Wie Sie für jeden Stakeholder die geeignete Ansprache wählen, um ihn davon zu überzeugen, (richtig) zu entscheiden, verrät Ihnen Christof Ziegler.
Bei der Verhandlung mit dem Kunden beharren beide Seiten auf ihren Forderungen. Am Ende kochen die Emotionen hoch und man trennt sich im Streit. Mit dem Spiegeln können Sie vermeiden, dass sich ein Gespräch festfährt. Erfahren Sie, wie Sie die Methode in fünf Schritten anwenden.
Mit dem 90-Tage-Ansatz gelang es der Carglass GmbH, deutlich mehr Projekte abzuschließen und Verschiebungen in Projekten signifikant zu reduzieren. Wie dieser Ansatz konkret aussieht, berichten Sven Dachner und Nicolaus von Gersdorff.
Als Visualisierungs- und Strukturierungstool hat MindManager im Werkzeugkoffer vieler Projektmanager schon einen festen Platz. MindManager 2019 bringt mit neuen Funktionen, wie z.B. erweiterten SmartRules oder der Zeitplan- Symbol- und Tag-Ansichten noch einmal Verbesserungen im Detail.
Bei Veränderungen schauen Mitarbeiter zunächst nicht auf die Chancen und positiven Aspekte, sondern reagieren in der Regel erst einmal abwehrend. Als Projektleiter stehen Sie damit vor der Aufgabe, mit diesen Widerständen richtig umzugehen.
Easy Project ist eine professionelle Projektmanagement-Software für Sie, Ihr Team und das ganze Unternehmen. Mit Easy Project haben Sie ein Tool für jede Phase des Projektmanagementzyklus.
ist eine cloudbasierte, skalierbare Zeiterfassungs-, Projekt- & Aufgabenmanagement-Software für Unternehmen, die ihre Mitarbeitenden bei der effektiven Projektarbeit fördern und Transparenz über den Ressourceneinsatz schaffen wollen.
Das Entscheidungsnavi ist ein kostenloses, browserbasiertes Entscheidungsunterstützungssystem. Es eignet sich sowohl für Einzel- als auch Gruppenentscheidungen und folgt einem zielorientierten, wissenschaftlich fundierten Ansatz.
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