Lassen Sie sich nicht ins Bockshorn jagen! Checken Sie Behauptungen und Kausalketten objektiv, systematisch und intuitiv auf ihre Klarheit, Korrektheit und Logik!
Kleinigkeiten machen manchmal einen großen Unterschied. Beispiel Delegation: Ein Arbeitsauftrag, der im persönlichen Gespräch erteilt wird, wird meist viel besser durchgeführt, als wenn er per E-Mail erteilt worden wäre, weil Missverständnisse und Unklarheiten durch direkte Nachfragen aus der Welt geschafft werden können. Henning Zeumer präsentiert Ihnen hier einen Auszug aus seinen persönlichen Lessons Learned.
Eine Projektvision finden, die Ihre Mitarbeiter emotional anspricht – mit einem Lego® Serious Play®-Workshop kein Problem. Was Sie dazu benötigen, wie der Workshop abläuft und welche Ergebnisse er liefert, erklärt Susanne Nickel.
Ein selbstorganisiertes Team kann mit einem agilen Ansatz selbst in einem Traditionsunternehmen wie der Deutschen Bahn schneller wirtschaftlichen Erfolg liefern als die bestehenden Vorgehensweisen. Lesen Sie hier, mit welchen Mitteln und Formaten zur Zusammenarbeit das gelingt.
Stellen Sie sich vor, Sie moderieren einen Workshop, alles läuft prima, die Teilnehmenden arbeiten fleißig mit – da stürmt der Chef nach vorne und erklärt vor versammelter Mannschaft: "So geht das alles gar nicht!" Ist mir passiert. Wie macht man da weiter?
Lernen Sie aus der Praxis Lean-geführter Unternehmen. Legen Sie sofort los mit einfachsten Methoden wie dem A3-Report. Machen Sie mit Lean (Six) Sigma Ihr Unternehmen fit und mit der Kombination aus Lean und Agile zukunftsfähig. Denn Lean ist kein Trend, sondern ein Überlebensfaktor.
Steuern Sie aktiv Ihr Projekt und sorgen Sie dafür, dass die Arbeiten koordiniert ablaufen! Skalieren Sie die Methode auch für Teilprojekte, Sprints, Epics oder User Storys!
Oft baut sich gegen Ende eines Projekts überraschend Widerstand auf. Meist kommt dieser aus einer Ecke, die man vernachlässigt hat. Wer wichtige Stakeholder vergisst, sollte sich bewusst sein, dass die einem das nicht vergessen werden.
Ein ehrenamtliches Projekt eröffnet die Chance, neue Vorgehensmodelle und Methoden auszuprobieren. Junge Projektmanager nutzten diese beim Organisieren eines Workshops für 100 Teilnehmer und sammelten erstmals Erfahrungen in Scrum.
Unerwünschte Nebeneffekte können einen Produktentwicklungsprozess deutlich verzögern. Peter Rubarth erklärt, wie Sie solche Nebeneffekte aufdecken, richtig priorisieren und beheben.
DamitChange-Projekte zur agilen Organisationsentwicklung nachhaltig erfolgreich sind, sollten Sie auf OpenSpace Agility setzen: Der Ansatz stammt aus der agilen Transformation von Unternehmen und nutzt die Open Space Technology (OST), um die Mitarbeiter in den Fokus zu setzen.
Wenn Frauen glauben, sie können keine Projekte leiten, stecken oft rational nicht begründbare, negative Glaubenssätze dahinter. Wie sie diese loswerden, erklärt Nicole Truchsess in ihrem Tipp.
Nehmen Sie Ihre inneren Widerstände gegen Sachverhalte und Personen bewusst war! Erarbeiten Sie schrittweise eine Lösung für die eigenen Blockaden, die Sie daran hindern, eine Herausforderung anzugehen!
Botschaften über Geschichten zu transportieren ist charmant: Selbst komplexe Inhalte werden über eine Geschichte unterhaltsam und leicht verständlich. Für ein Projekt kann das wichtig sein, wenn es auf die Unterstützung von Stakeholdern angewiesen ist, die den Projektinhalt aufgrund seiner Komplexität nicht vollkommen begreifen. Eine gute Geschichte vereinfacht daher, was zulässig ist, weil die Stakeholder nicht alle Details nachvollziehen können müssen – aber sie müssen vom Nutzen des Projekts überzeugt sein.
"Wir möchten innovative Produkte entwickeln, die uns die Kunden aus den Händen reißen!" Diesen Wunsch können Sie sich erfüllen, wenn Sie konsequent die vier Schritte für mehr Innovationskraft gehen, die Ihnen Alex T. Steffen vorstellt. Lesen Sie, warum Sie sich in Zeiten des Wandels nicht auf Ihre Cash Cow konzentrieren sollten und Fehler öffentlich aufschreiben sollten.
Die Anforderungen an digitale Innovationen sind hoch. Dr. Jens Lehnen und Laurenz Kirchner nutzen dafür einen Kanon aus den state-of-the-art-Entwicklungsmethoden Design Thinking, Lean Startup und agile Produktentwicklung.
Beenden Sie Ihren Arbeitstag öfters mit dem Gefühl, dass etwas Wichtiges unerledigt geblieben ist? Mit der Ivy-Methode ersparen Sie sich diesen Stress, denn damit planen Sie Ihre Aufgaben streng nach Priorität. Dr. Tomas Bohinc stellt die Methode vor und gibt praktische Tipps, wie Sie sie auch in Ihrem stressigen Alltag als Projektleiter anwenden können.
Seit 2016 beschäftigt sich die IT-Projektleiterin Ilona Libal bei BMW intensiv mit dem Einsatz von Working Out Loud im Unternehmensumfeld. Aus dieser Erfahrung liefert sie fünf Bausteine für die erfolgreiche Einführung von Working Out Loud. Zudem zeigt sie, wie diese Vorgehensweise bei der Einführung der agilen Arbeitsweise im Unternehmen hilft.
Agile Methoden erfordern ein Umdenken in der Organisation eines Projekts und des Umfelds. Viele Projektleiter und Projektteams stehen vor der Frage, wie ein solcher Kulturwandel gelingen kann? Erfahren Sie, wie Sie Ihr Projektteam unterstützten können, agil und selbstorganisiert zu arbeiten. Praxisbeispiele zeigen mögliche Vorgehensweisen – und Stolperfallen – bei der Kommunikations- und Meetingkultur, Konsent-Entscheidungen uvm. auf.
Die in Excel integrierten Funktionen "Pivot-Table" und "Power Query" sind mächtige, aber auch anspruchsvolle Werkzeuge, die den Umgang mit selbst großen Datenmengen erlauben. Dieses Spotlight liefert Ihnen sofort umsetzbare Lösungen, wie Sie z.B. mit Power Pivot Daten aus ganz unterschiedlichen Quellen zusammenfassen und auswerten oder mit Power-Query die Inhalte verschiedener Dateien zusammenführen.
Führungskräfte befinden sich heute in einem kontinuierlichen Veränderungsprozess, der mit den Methoden aus der Vergangenheit nicht mehr zu managen ist. Im Video verrät Ali Mahlodji u.a., warum Führungskräfte ihre Mitarbeiter mit altbewährten Methoden nicht mehr erreichen, wie für ihn eine moderne Interpretation der Führungsrolle aussieht und was sich hinter dem Kürzel CEO verbirgt.
Sie arbeiten gerne mit Pivot-Tabellen, ärgern sich aber über die starre Struktur der Tabellen? Dann verwenden Sie stattdessen doch Cube-Funktionen! Ignaz Schels zeigt, wie Sie damit in wenigen Schritten ein interaktives Dashboard aufbauen.
Was verstehen Projektleiter und Führungskräfte unter dem Begriff Digital Leadership und wie füllen sie ihn mit Leben? Um das herauszufinden, starteten Dominic Lindner und Tobias Greff eine mehrstufige Studie, in der Sie die neuen Herausforderungen de
Wann darf ich Mikropolitik einsetzen und wann nicht?
"Kollegin Meier hält bewusst Information zurück. Die will mich ausbremsen!" Schnell unterstellen wir in Situationen wie dieser unseren Kollegen oder Vorgesetzten ein sog. mikropolitisches Verhalten. Wann Sie Mikropolitik selbst – moralisch unbedenklich – einsetzen können und wann nicht, lesen Sie hier.
Für viele Projektleiter und Projektmitarbeiter ist Outlook das Standard-Kommunikationstool. Warum dort also nicht auch gleich Projekte planen, steuern und den Fortschritt dokumentieren? Die Multiprojektmanagement-Software InLoox verfolgt genau diesen Ansatz, funktioniert aber auch unabhängig von Outlook als reine Webanwendung. Dr. Mey Mark Meyer hat sich das Tool für Sie angesehen.
Immer häufiger bekommen Projektleiter einen Interimsmanager an die Seite gestellt, wenn ihr Projekt kriselt. Oliver Koch zeigt, wann dies sinnvoll ist und wie der Interimsmanager dem Projektleiter unter die Arme greifen kann.
Bringen Sie Bewegung in Ihren Workshop! Auf einprägsame und abwechslungsreiche Weise stellen die Arbeitsgruppen ihre visualisierten Ergebnisse allen Teilnehmenden vor.
Droht ein Projekt zu misslingen, wird gerne nach einem Sündenbock gesucht. Als Projektleiter geraten Sie da schnell ins Visier der Kritiker, auch wenn Sie nichts oder nur wenig zur Schieflage des Projekts beigetragen haben. Unvermittelt wird ihnen der Schwarze Peter zugeschoben, den Sie nun wieder loswerden müssen.
"Die haben mich bei der letzten Projektentscheidung bewusst übergangen!" – schnell unterstellen wir Kollegen oder Vorgesetzten in Situationen wie dieser ein sog. mikropolitisches Verhalten. Wann Sie dagegen vorgehen sollten und wann Sie nicht vom Schlimmsten ausgehen sollten, lesen Sie hier.
Stundenberichte von Projektmitarbeitern zusammenzuführen, kann zeitaufwendig sein. Einfacher und bequemer geht es mit der hier vorgestellten Excel-Lösung, die alle zentral abgelegten Stundenberichte automatisch zusammenfasst und als Gesamtübersicht bereitstellt.
Die Konzepte aus dem Crew Resource Management (CRM) zur verbesserten Zusammenarbeit der Flugzeugbesatzung können Sie auch im Projektteam nutzen. Erfahren Sie, wie Sie auf die Auswirkungen von Stress und Schlafmangel sowie kognitive Verzerrungen aufmerksam machen – und Ihr Team damit schlagkräftiger aufstellen.
Sie möchten in Ihrer Excel-Tabelle auf den ersten Blick sehen, ob die geplanten Kosten über- oder unterschritten wurden? – Allerdings ist Ihre Datenmenge so groß, dass es bei Verwendung der Bedingten Formatierung zu langen Verzögerungen kommt? Abhilfe schafft hier das Zahlenformat. Ignaz Schels zeigt Ihnen, wie Sie auch große Bereiche schnell auswerten und visualisieren.
Bei Continental führt Harald Schirmer gerade den "New Work Style" ein. Für uns skizziert er, wie sie dort gemeinsam Kultur und Arbeitsweise Schritt für Schritt verändern.
Die DB Netz AG wollte die Erfolgswahrscheinlichkeit ihrer IT-Projekte (agil und Wasserfall) drastisch erhöhen. Das Ergebnis ist ein erstaunlich einfaches Phasenmodell mit nur zwei Quality Gates. Im Vortrag beschreibt Carsten Priebs, Leiter IT-Masterplan der DB Netz AG, warum dieser agile Rahmen mit viel Freiheiten für die Projekte in der Praxis gut funktioniert.
In Ihren Projekten kommt es immer wieder zu Missverständnissen trotz klarer Kommunikation? Hier können Visualisierung und Storytelling Abhilfe schaffen, denn Storytelling sorgt dafür, dass die zentralen Botschaften beim Gegenüber ankommen und im Gedächtnis bleiben.
Gewinnen Sie die Stakeholder Ihres Projekts für sich! Ziehen Sie diese aktiv in die Gestaltung seines Inhalts und Umfangs ein! Machen Sie die Betroffenen zu Beteiligten, insbesondere bei Projekten, die große Veränderungen bedeuten!
Besonders gut hat mir bei dieser dritten Auflage unserer Blogparade gefallen, dass die Beiträge eine schöne Mischung aus grundlegenden Erörterungen und Praxisberichten ergeben. Mich freut besonders – passend zum heutigen Weltfrauentag – dass mehr als ein Drittel der Beiträge von Bloggerinnen stammt, deutlich mehr als in den vergangenen Jahren!
Teamwork aus dem Cockpit können Sie auch auf Ihr Projekt übertragen: Lernen Sie die Konzepte des Crew Resource Management kennen, die Sie auch im Projekt anwenden können.
Wer auf Dynamik und Komplexität zielführend reagieren will, muss schnell und spontan kreative Lösungen für projekttypische Überraschungen finden. Heiko Bartlog erklärt, wie und warum Sie mit Agilen Spielen genau diese Fähigkeit schulen und stellt Ihnen als Beispiel die "Product Box" vor.
Sind auch Sie genervt von uferlosen Diskussionen, die den Rahmen jedes Meetings sprengen? Dann probieren Sie es doch mal mit konfrontierender Kommunikation. Dank simpler Regeln und klarer Signale vertreten Sie Ihren Standpunkt, vermeiden Missverständnisse und sorgen dafür, dass Meinungsverschiedenheiten schnell gelöst werden...
Was haben ein Flug und ein Projekt gemeinsam? Eine ganze Menge, findet unser Autor Joachim Pfeffer. Beide haben einen Plan, eine definierte Zeitachse und ein Team, das möglichst gut zusammenarbeiten muss.
Projektdefinition ist zum einen der Prozess, in dem die Rahmenbedingungen für ein Projekt festgelegt werden, zum anderen das dokumentierte Ergebnis dieses Prozesses.
Nach einem großen Manipulationsskandal wird die gesamte Geschäftsleitung ausgetauscht. Als erste Amtshandlung verordnet die neue dem Unternehmen einen Kulturwandel – ein Ruck geht durch den Betrieb. Drei Jahre später herrscht Ernüchterung: Es wird wieder mindestens so viel getrickst wie damals. Woran liegt das, und wie lässt sich eine Kultur wirklich entwickeln?
Mit " Projektpolitik " wird im Projektmanager-Jargon die aktive Beeinflussung des Projektumfeldes sowohl zur Unterstützung als auch zur Behinderung des Projektablaufs durch seine Stakeholder bezeichnet.
Visualisieren Sie mit der Pie-Chart-Agenda die Tagesordnung Ihrer nächsten Besprechung oder Ihres nächsten Workshops! Machen Sie die zu behandelnden Aspekte für alle Teilnehmenden intuitiv sichtbar!
Je nachdem wer diese Frage hört, passieren im Kopf des Hörers ganz unterschiedliche Dinge: Der eine ist amüsiert, der andere sucht im Internet nach Bildern von Drachenjacken. Was das mit Projektmanagement zu tun hat? Eine ganze Menge! In den meisten Projekten wimmelt es von Fachbegriffen, komplexen Zusammenhängen und Besonderheiten, die selbst im Projektteam häufig nur eine kleine Gruppe von Experten versteht. Das ist erstmal nicht schlimm, aber in manchen Momenten ist es wichtig, dass alle im Projektteam verstehen, um was es geht. Und das sollte schnell, einfach und zuverlässig passieren.
Das vielbeschworene "agile Mindset" können Menschen nur dann entwickeln, wenn ihre Grundbedürfnisse nach Bindung, Orientierung, Selbstwert und Lustgewinn bzw. Unlustvermeidung erfüllt sind. Prof. Dr. Monika Burg zeigt, wie agile Führung dies leisten kann.
Was tun, wenn die Projektverantwortlichen um die knappen Ressourcen kämpfen, da sie ihr eigenes Projekt für das wichtigste halten? 5 praxiserprobte Ansätze, um mit sinnvoller Priorisierung das optimale Projektportfolio zusammenzustellen.
"Ihr Angebot gefällt mir gut, dieses Projekt könnte unser Problem lösen. Trotzdem würde ich gerne noch eine Nacht darüber schlafen – ich melde mich dann!", sprach der Kunde, und meldete sich nie wieder. Mit einem Konzept aus drei Schritten erhöhen Sie Ihre Chancen, den Auftrag direkt vor Ort abzuschließen...
Hinter den Kulissen des Projekt Magazins geht es derzeit richtig rund: Wir stecken mitten in den letzten Vorbereitungen für den Relaunch unserer Website! Bald wird sich das Projekt Magazin vollständig runderneuert im modernen, responsive Design präsentieren. Darauf – und auf Ihre Reaktionen – freuen wir uns schon sehr! Bei allem Positivem, das die Umstellung mit sich bringt, erzeugt sie aber auch Widerstände, denn es ändert sich vieles durch das neue Contentmanagementsystem: Alte Gewohnheiten müssen verabschiedet und für Bewährtes neue Plätze gefunden werden.
Viele Projektleiter erarbeiten den Projektplan allein im stillen Kämmerlein. Doch dafür ernten sie nur selten das zustimmende Nicken ihrer Teammitglieder. Stattdessen werden tausend Gründe vorgebracht, warum die Projektplanung so nicht funktionieren kann. Der bessere Weg ist daher ein gemeinsamer Take-off-Workshop. Richtig durchgeführt bringt er das Team in kürzester Zeit von null auf hundert – das Projekt hebt ab, schon am ersten Tag werden greifbare Ergebnisse erzielt.
Zuerst hatte ich Bedenken, meine Sicht der Dinge zu den aktuellen Veränderungen und Trends aus meiner Perspektive als psychologischer Coach und Trainer u.a. von Projektleitern zum Besten zu geben, weil ich nicht schon wieder in die Schublade "satirisch gefärbte Abwehrhaltung" gesteckt werden wollte.
Nach Bestätigung von Kollegen und Seminar- wie Coaching-Kunden beteilige ich mich nun an dieser Debatte. Ein paar einfache Gedanken sollen verdeutlichen, um was es meinen Kunden häufig geht (und deswegen auch mir). Ihre Ängste schätze ich als sehr real ein, sie sind mehr als überflüssige Stressfaktoren, die leicht zu beheben wären.
E-Book mit 142 Seiten, 2 Methoden und 4 Arbeitshilfen
In Ihrem Projekt ist es fünf vor zwölf und es ist noch nicht fertig? Beim nächsten Mal soll das anders laufen? In diesem Spotlight erfahren Sie, wie Sie einen Terminplan erstellen, überwachen und steuern, sodass Sie Ihr Projekt termingerecht abschließen können.
Eine digitale und agile Organisation innerhalb der REWE Group und DER Touristik - dies war die Vision von Alex Kempkens und seinem Team. Im Video geht er auf die Herausforderungen ein und erklärt anhand der Digitalisierungs-Initiative, die zur DER Touristik Online geführt hat, wie klassische Konzernprozesse in Einklang mit einer schlanken (lean) und flexiblen (agile) Organisation gebracht werden können
Fokussieren Sie Gegenwartsbaum und Zukunftsbaum der TOC auf das Wesentliche! Präsentieren Sie Entscheidern mit dem Executive Summary Tree die zentralen Ursache-Wirkungs-Beziehungen!
Führung wird heute intensiver denn je diskutiert, dabei fallen häufig Schlagworte zu Trendthemen wie "Agile Transformation", "Servant-Leadership" und "VUCA". Wir möchten die Diskussion um eine Herausforderung bereichern, die unseres Wissens nach immer mehr Projektleiter betrifft: unternehmensübergreifende Führung – und wie sie gelingen kann.
Effizientes Management von Kundenprojekten und Unterstützung über den gesamten Projektlebenszyklus – das sind wesentliche Anforderungen, die projektorientierte Dienstleister an eine PM-Software stellen. Die modular aufgebaute ERP-Software Deltek Maconomy wurde speziell für diese Bedürfnisse entwickelt und umfasst Budgetierung und Projektplanung ebenso wie Ressourcenplanung, Leistungserfassung und Faktura.
Für eine Führungskraft, die ihr Team motivieren will, ist es wichtig, die Arbeitsweise unseres Gehirns zu verstehen. Dr. Jörg Preußig zeigt auf, wann und wie Sie mit dem SCARF-Modell echte Motivation in Ihrem Team hervorrufen.
Intransparente Entscheidungen, unreife Aufgaben und kein Modell für die Zusammenarbeit im Unternehmen? Ein agiles Portfoliomanagement auf Basis eines Company Kanban Boards greift diese Probleme auf und bringt Sie ein großes Stück weiter auf dem Weg hin zu einer agilen Organisation.
Mit dem Team Health Check Game analysiert bei Zalando jedes Team seinen Gesundheitszustand und leitet Maßnahmen zur Steigerung seiner Leistungsfähigkeit ab. Dieser spielerische Ansatz steigert gleichzeitig Produktivität und Motivation.
Sie möchten die Ist-Kosten und -Termine des Projekts mit den vereinbarten Soll-Werten vergleichen? Oder Sie wollen wissen, wie groß Verzögerungen sind und wie sich diese auf die weitere Planung auswirken?
Die Produktivität der Teams ist ausschlaggebend für den Erfolg von Projekten – da stimmen mir mit Sicherheit alle zu. Aber Hand aufs Herz: Wissen Sie, wann Ihr Team rundum zufrieden ist oder woran es liegt, wenn die Produktivität mal stockt und an welchen Schrauben Sie dann drehen müssen?
Es hat sich schon viel gebessert. Noch bis vor nicht allzu langer Zeit standen die "Agilen Jünger" den klassischen Projektmanagern unversöhnlich gegenüber: Agil als einzige, neue Wahrheit in der Durchführung von Projekten war hip und der durchgeplante Wasserfall sowas von gestern. Folglich proklamierte auch eine große Anzahl von Unternehmen den Hype "Wir sind jetzt agil" – und fielen mehrheitlich böse auf die Nase. Die Gründe möchte ich analysieren und anhand eines von mir geleiteten Projekts für einen Mittelweg werben.
Mit diesem visuellen Werkzeug werden Sie zum "Kundenversteher"! Erkennen Sie den tatsächlichen Zweck eines Projekts und identifizieren Sie das Projektergebnis, das diesen Zweck am sichersten erfüllt!
Häufig habe ich beim Kennenlernen eines für mich neuen Projekts durch die Berichte von Insidern unwillkürlich die Vorstellung entwickelt, ich befände mich in einem Film, und zwar in einem schlechten. Das liegt an einem Mechanismus, der schon so oft gegriffen hat, dass er als filmisches Motiv einfach nur abgedroschen wäre.
Frustration kann wie Stress zu unbewusst eingesetzten Verhaltensmustern wie z.B. innerer Kündigung führen. Diese destruktiven "Gegenantreiber" gefährden das Projekt. Wir können sie jedoch erkennen und durch Interventionen ins Positive kehren.
Pivot-Tabellen sind das perfekte Tool, um umfangreiche Informationen auszuwerten, ohne sich mit Formeln beschäftigen zu müssen. Hat man allerdings eine große Datenmenge, die sich auf verschiedene Quelldateien verteilt, stößt man schnell an die Grenzen des Tools. Wie Sie mit der Excel-Erweiterung Power Pivot diese Grenzen überwinden, lesen Sie hier.
Eine vom Publikum gewünschte Folie nochmals zeigen oder Details vergrößert darstellen – eine gelungene PowerPoint-Präsentation erfordert nicht nur eine gute Vorbereitung, sondern auch, das Programm technisch zu beherrschen. Mit den vorgestellten Techniken sind Sie vorbereitet, um souverän auf Publikumswünsche eingehen zu können.
Eine zur Verschrottung vorgesehene Anlage wird mit Hilfe der Theory of Constraints zum Goldesel! Mit dem Voraussetzungsbaum schafft es ein Ingenieursteam, einen Produktionsengpass zu überwinden und Umsatz sowie Gewinn zu steigern.
Wundern Sie sich auch manchmal über Ihre Mitmenschen? Klar, jeder hat seine Eigenarten. Worauf ich anspiele ist, wenn jemand sich diametral entgegen seinem üblichen Verhalten gibt. Z.B. wenn ein für seine Genauigkeit bekannter Kollege auf einmal Ihr Konzept ohne die gewohnten detaillierten Korrekturen durchwinkt? Vielleicht den-ken Sie jetzt: "Ist doch klasse, so lässt sich doch gleich viel angenehmer zusammenarbeiten!" Was aber, wenn auf einmal auch seine Arbeitsergebnisse das Gegenteil von korrekt sind?
Welche Spielräume haben Sie in Ihren Projekten, um auch mal andere Ansätze auszuprobieren und bewusst neue, einfache Wege zu gehen? Inwieweit lassen Unternehmen den Projektleitern, Scrum Mastern und Product Ownern sowie Beratern freie Hand bei der Wahl des Vorgehens, in der Projektplanung, bei der Kommunikation oder bei der Art der Zusammenarbeit im Team (Stichwort Selbstorganisation)? Und mit welchen Ansätzen haben Sie Erfolg?
"Wir arbeiten jetzt … (agil / digital / selbstorganisiert)!" Einen solchen Satz habe ich in der letzten Zeit unzählige Male gelesen, neben den drei genannten auch mit anderen Schlagworten. Doch werden die aktuellen Trendthemen und neuen Managementansätze in der Praxis auch tastsächlich gelebt und führen sie zu erfolgreicheren Projekten?
Charakterisieren Sie schnell eine oder mehrere fiktive Personen mithilfe von Koffern, in denen sich Reiseutensilien befinden! Gewinnen Sie mit diesen fiktiven Personen neue Sichtweisen auf ein Produkt oder eine Problemstellung!
Product Backlog Refinement ist in Scrum der kontinuierliche Prozess, die Einträge des Product Backlogs auszuarbeiten und für die Umsetzung in einem Sprint bereit zu machen
Ohne Projektmanagement geht’s auch. Aber mit Projektmanagement geht es leichter, schneller, kosten-, termin- und zieltreuer. Deshalb entschließen sich immer mehr Unternehmen – endlich – professionelles Projektmanagement einzuführen. Doch bevor sie das tun, wollen viele wissen, wie viel sie dadurch einsparen – keine ganz einfache Frage.
Zeitmanagement-Tools funktionieren bei Ihnen nicht? Petra Schlerit und Susanne Fischer erklären anhand von sechs Schritten, was es für ein erfolgreiches Zeitmanagement braucht und wie Sie Ihr Team am besten in Ihr Zeitmanagement einbinden.
Wer bestimmt in einem selbstorganisierten Team, z.B. über welches Tool die Kommunikation läuft? Überlassen Sie Ihrem Team die Wahl! Diesen und weitere Tipps zur Kommunikation im selbstorganisierten Tean lesen Sie hier.
Welche ehrgeizigen Ziele verfolgen Sie dieses Jahr? Oder halten Sie eine längerfristige Planung für überflüssig, weil sowieso alles anders kommt? Wer im Projektmanagement arbeitet, weiß, dass es immer wieder unvorhergesehene Überraschungen gibt. Egal wie gut jemand vorbereitet ist und egal, wie viel Risikomanagement er oder sie betrieben hat.
"Aber wir haben doch ein Portfoliomanagement!" sagte neulich ein CIO, der sich nicht erklären konnte, warum seine Projekte ständig Ressourcenprobleme hatten. Klar: Projektportfoliomanagement (PPM) dient dazu, knappe Ressourcen möglichst nutzbringend einzusetzen. Nutzen bemisst sich am Beitrag zur (strategischen) Zielerreichung. PPM ist aber kein Tool, sondern ein transparenter und konsistenter Prozess, mit dem man das Portfolio managt. Und den muss man konsequent leben, wenn er helfen soll! Ich möchte drei verfehlte Voraussetzungen als Gründe aufzeigen, warum in meinem Beispiel hier (und in vielen anderen Fällen) das PPM versagen musste – und wie sich diese Voraussetzungen einhalten lassen.
Die VUCA-geprägte Projektarbeit profitiert von neuen Technologien – allerdings regt sich gegen deren Einführung häufig Widerstand in Teilen der Belegschaft. Woran liegt das, und wie können Projektleiter und Unternehmensführung das ändern?
Am 5. August 1908 begründete Graf Ferdinand von Zeppelin die zivile Luftschifffahrt. Allerdings verunglückte das vierte Luftschiff und die finanziellen Mittel waren verbraucht. Dennoch hielt Graf Zeppelin weiter an seinem Traum fest und nahm sein Scheitern als Chance. "Grafen scheitern erfolgreich" – der Grundsatz gilt noch heute im Unternehmen. Welche weiteren strategischen Maßnahmen den Konzern agil und zukunftsträchtig machen, …
Meetings sind gerade in selbstorganisierten Teams ein wichtiger Bestandteil der Projektarbeit. Stefan Hilmer verrät, mit welchen Tools Sie Meetings interaktiver gestalten, wie Sie Raum für neue Ideen schaffen und ob Handys in Meetings Störfaktor oder
Das projektmagazin und Heinz-Detlef Scheer gingen gemeinsam der Frage nach, wie Sie die Zusammenarbeit im virtuellen Team erleben. Die Antworten von über 100 Teilnehmern werfen ein aussagekräftiges Schlaglicht auf den Status Quo virtueller Teams.
Wer agil sein will, sollte dies auch schon auf dem Weg hin zur Agilität sein! Ein Erfahrungsbericht einer von oben angeordneten agilen Transformation mit vielen Handlungsempfehlungen, wie es besser gehen könnte.
Die einen begreifen virtuelle Zusammenarbeit als Chance, flexibler und selbstbestimmter zu arbeiten: Man hat praktisch immer und von überall Zugriff auf seine Daten und kann sich auch mit den Kollegen problemlos besprechen, die im Homeoffice oder auf Dienstreisen sind. Andere hingegen befürchten eine Abnahme des Wir-Gefühls, dass Teams künftig nur noch aus Einzelkämpfern bestehen und dass die ständige Verfügbarkeit die Grenze zwischen Arbeit und Privatleben auflöst.
Informationen lassen sich durch Diagramme oft einprägsamer vermitteln als durch Text und Zahlen. Das Visualisierungstool-Tool Microsoft Visio bietet genau dafür eine Fülle von Vorlagen zur Visualisierung jeglicher Art von Geschäftsprozessen. Es ist einfach zu bedienen und ermöglicht mit der neuen "Data Visualizer"-Funktion, Diagramme per Datenverbindung automatisiert zu erzeugen. Senaj Lelic hat sich die aktuelle Version von Visio für Sie angesehen.
Vor ein paar Wochen schrieb ich hier über den Einsatz agiler Methoden in der Produktentwicklung und der dadurch erreichten Entspannung in der Ressourcenplanung. Der wesentliche Punkt dabei ist ein festes Entwicklungsteam pro Produkt. Die Teammitglieder schätzen das Produktbacklog und entsprechend den vom Product Owner gesetzten Prioritäten bauen sie leistbare Funktionen Sprint für Sprint ein und geben diese in regelmäßigen Releases frei. Der Wechsel eines Teammitgliedes ist nur langfristig oder in Ausnahmefällen vorgesehen. In diesem Beitrag beantworte ich die Frage, welche Methoden aus der agilen Welt Sie übernehmen können, um Ihr Ressourcenmanagement für Kundenprojekte zu verbessern.
Project Issue ist ein Entscheidungsbedarf, der vom Projektmanager entweder selbst gelöst oder an eine zur Entscheidung befugte Instanz eskaliert werden muss.
Der Trend zu Agilität und selbstorganisierten Teams bringt die Schwächen einzelner Gruppenmitglieder stärker zu Tage. Melanie Wohnert zeigt, wie Sie eine gute Kommunikation im Team aufrechterhalten, auch wenn es menschlich schwierig wird.
Was benötigen Projekte wirklich, um erfolgreich sein zu können? Was sagen die Betroffenen – die "Kunden" – der PMOs? Prof. Komus von der Hochschule Koblenz zeigt, welche Antworten die Projektumfeld-Studie des projektmagazins unter seiner …
Greifen Sie bei komplexen Themen auf das Wissen von Expertinnen und Experten zurück! Erweitern Sie damit Ihren Kenntnisstand und gleichzeitig Ihr Netzwerk!
Paul H. war vor einigen Jahren noch ein Change Manager mit Leib und Seele: Wie elektrisiert trieb er den Wandel und die Veränderungsprozesse bei seinem Arbeitgeber, einem Kältetechnikunternehmen, voran. Heute steht er Change-Projekten deutlich distanzierter gegenüber. Warum? Ein Grund für seine Zurückhaltung ist sicher seine langfristig aufsummierte Erschöpfung. Als ich ihn vor drei Monaten kennenlernte, rotierte er im wahrsten Sinne des Wortes – und zwar immer in die gleiche Richtung. Warum ihn das auslaugte, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Jemand vom eigenen Standpunkt zu überzeugen ist nicht immer einfach und oft auch nicht erfolgreich. Wie Sie besser zu einer Lösung kommen, erklärt Christian Marx.
New Work und selbstorganisierte Projektteams erfordern einen neuen Kommunikationsstil. Begeistern und motivieren Sie Ihr Team deshalb mit Storytelling. So können Führungskräfte die Kunst des Geschichtenerzählens für sich einsetzen.
Mit dem PSI-Persönlichkeitstest erfahren Sie, welcher Veränderungstyp Sie sind. Mit Wenn-Dann-Plänen und dem Wunderrad überwinden Sie alte Verhaltensmuster und sind bereit dafür, Veränderungen und neue Situationen zu bewältigen
In Problemsituationen verfallen wir häufig in eine kraftraubende Abfolge von Gedanken, Gefühlen und Handlungen. Mit dem Prinzip Wirkung und der Wirkungsanalyse durchbrechen Sie dieses Muster und entscheiden sich bewusst für die beste Handlung.
Machen Sie auch immer häufiger die Erfahrung, dass Ihre Teammitglieder erst dann motiviert zur Tat schreiten, wenn Sie ihnen die Hintergründe und Zusammenhänge der Aufgabenstellung verständlich erklären?
Design of Experiments (DoE) ist eine Methode von Six Sigma, um den Aufwand für Versuche zu reduzieren, mit denen die Wechselwirkungen untersuchter Parameter bestimmt werden
Ob im Spitzensport, in aufstrebenden Unternehmen oder im Projekt: Erfolg braucht Führungspersönlichkeiten. Die Mitstreiter wollen gewonnen und begeistert werden. Für einen Projektleiter bedeutet das: Er muss einen Plan, aber auch Herz und Leidenschaft mitbringen – und bei seinem ersten Auftritt überzeugend auftreten.
Erarbeiten Sie bei Interessensgegensätzen mit den Beteiligten die Lösung, die auf den geringsten Widerstand stößt und dadurch den höchsten Konsens hat!
Die Anforderungen an modernes Projektmanagement in Zeiten der Digitalisierung sind vielseitig und haben sich in allen Branchen zu einem zentralen Wettbewerbsfaktor entwickelt. Um die Effizienz und den Erfolg eines Projekts zu steigern, vertrauen unsere Kunden auf den Einsatz neuer Technologien. Im Laufe der vergangenen Jahre und Monate konnten wir dabei ein deutliches Muster erkennen, das auf eine Umstrukturierung in den Unternehmen hindeutet: Der Einsatz von modernen Technologien und damit die Ausschöpfung neuer Möglichkeiten gelingen nur dann, wenn das Projektteam über eine Mentalität verfügt, die es ihm ermöglicht, die neue Freiheit in der Gestaltung und Planung eines Projekts auszunutzen.
Immer wieder kommt es vor, dass Organisationen agil werden wollen und dabei in einer Sackgasse landen. Abhilfe schafft hier ein Transition Team: Es sorgt dafür, dass die agile Transformation strukturiert und zielgerichtet verläuft. Beim Zusammenstellen des Teams hilft Ihnen ein Canvas...
Learning by doing: Als Trainer vermittelt Matthias Wolf-Dietrich seinen Teams die Prinzipien von agilem Projektmanagement, indem er mit ihnen agiles Arbeiten simuliert. Ein ideales Einsteigerspiel ist das Ball-Point-Game, das nach dem Ansatz …
Ein resilientes Projektteam ist widerstandsfähig und schafft es, auch in kritischen Situationen handlungsfähig zu bleiben. Dr. Miriam Sasse beleuchtet für Sie die Kraft der Resilienz.
Viele Organisationen setzen auf Agilität, um sich fit für die Zukunft zu machen. Nach erfolgreichen Pilotprojekten wird gerne die agile Transformation ausgerufen. Ein anspruchsvolles Unterfangen, weil jede Organisation ihr eigenes Erfolgsrezept finden muss und eine nachhaltige Transformation nur dann gelingt, wenn sie auch das Mindset der Mitarbeiter verändert.
Ressourcenmanagement wird in Ihrem Unternehmen zwar als sehr wichtig eingestuft, aber sowohl Sie als Projektleiter als auch Ihre Teammitglieder und selbst die Geschäftsführung sind unzufrieden mit der aktuellen Praxis? Damit sind Sie nicht allein. Bis vor fünf Jahren ging es uns bei TPG genauso. Lesen Sie folgende Erfahrungen, wie Ressourcenmanagement besser gelingen kann.
Wachsender Kosten- und Zeitdruck, im Fokus des öffentlichen Interesses, zunehmende Risken durch immer längere Lieferketten, dazu die allgegenwärtige Digitalisierung uvm. – als Bauprojektmanager benötigen Sie neue Methoden, um Ihre Projekte weiterhin zum Erfolg zu führen. Dazu liefert Ihnen dieses Spotlight innovative Ansätze für die Planung, das Risikomanagement und ein kooperatives Konflikt- und Stakeholdermanagement. Im Zentrum stehen die agile und die digitale Planung, mit Fokus auf dem Building Information Modeling (BIM).
Wie erkennen Sie soziale Faulenzer in selbstorganisierten Teams? Dr. Carsten Knaut zeigt in seinem Videovortrag, wie Sie echte Minderleistung erkennen und wie Sie damit umgehen können.
In wachsenden Unternehmen und Geschäftsbereichen ist es unerlässlich, bestehende Strukturen und Prozesse regelmäßig auf den Prüfstand zu stellen, zu messen, zu bewerten und ggf. zu verändern. Aber was, wenn man – so wie ich – nach 26 Jahren im Unternehmen Teil der "alten" Strukturen ist und nun mit strategischem Projektmanagement, Agile, Scrum & Co. konfrontiert wird? Hier (m)ein kleiner, augenzwinkernder Erfahrungsbericht.
Die Digitalisierung macht auch vor der Baubranche nicht halt, und BIM spielt hierbei eine zentrale Rolle. Dennoch sind viele Fragen weiter offen. Umfangreiche praxisnahe Empfehlungen für Projektmanager und anderen Beteiligten für die Arbeit mit BIM erhalten Sie im Beitrag.
Daten für einen Kennzahlenbericht oder ein Dashboard in Excel zusammenzustellen, kann zeitaufwendig sein. Einfacher erhalten Sie den gewünschten Überblick, wenn Sie die verteilten Daten an einem zentralen Ort anzeigen lassen, indem Sie die zugehörige Matrix dorthin "spiegeln". Erfahren Sie, wie das mit der Matrixfunktion WAHL() auf elegante und sichere Weise gelingt und welche weiteren Vorteile die Funktion bietet.
Mit einem agilen Führungsstil fördern Sie die Entwicklung hin zu selbstorganisierten Teams. Veränderte Bedingungen fordern eine neue Führungsrolle, die individuelle Selbstbestimmung erlaubt und einen Teil der Verantwortung an das Team abgibt.
Die Resilienz des Teams bewerten mit dem KANOSSA-Test
Resiliente Teams sind in der Lage, eine Projektkrise zu bewältigen, da sie handlungsfähig bleiben. Mit dem KANOSSA-Test können Sie die Handlungsfähigkeit Ihres Teams einschätzen und reflektieren, um die Resilienz des Teams gezielt zu stärken.
Wissen Sie, wie sich Ihr Projektteam in kritischen Situationen verhalten würde? Würden die Teammitglieder in chaotische Hektik verfallen oder souverän bleiben und die unter den gegebenen Umständen beste Lösung finden?
Pufferzeit ist eine Zeitspanne, um die ein Ereignis oder ein Vorgang zeitlich verschoben oder die Dauer eines Vorgangs verlängert werden kann, ohne dass die Projektdauer verändert werden muss
Eine Entscheidungsstruktur beschreibt einen Geschäftsprozess, bei dem abhängig von den Eingangsgrößen eine Entscheidung zwischen zwei oder mehreren alternativen Prozessen getroffen wird
Freie Rückwärtspufferzeit ist die Zeitspanne, um die ein Element im Netzplan nach vorne geschoben werden kann, ohne die späteste Lage seiner Vorgänger zu beeinflussen
"Die Basis erfolgreicher Projekte ist eine gute persönliche Beziehung zu Auftraggeber und Stakeholdern." Diesen Satz würde wohl jeder Projektleiter unterschreiben. Doch viele füllen diesen Satz nicht mit Leben – und wundern sich dann, wenn ihr Projekt in Schieflage gerät.
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