Ausgabe 23/2018
Die Geschichte ist das A und O. Wenn man keinen Stoff hat, keine Charaktere, keine Hindernisse,die es zu bewältigen gibt, und keine Konflikte, die ein Drama lebendig machen, dann hat man nichts.
Clint Eastwood (*1930),
US-amerikanischer Schauspieler, Produzent und Regisseur
Machen Sie auch immer häufiger die Erfahrung, dass Ihre Teammitglieder erst dann motiviert zur Tat schreiten, wenn Sie ihnen die Hintergründe und Zusammenhänge der Aufgabenstellung verständlich erklären? Eine rein rationale Top-down-Kommunikation reicht in Teams mit flachen Hierarchien nicht mehr aus.
Als Führungskraft benötigen Sie neben den harten Fakten rund um das Projekt weitere Kommunikationsinstrumente, um Ihr Team zu überzeugen. Storytelling kann Ihnen hier weiterhelfen, sagt Kommunikationsexpertin Petra Sammer. Dieser emotionale Kommunikationsstil wird zu einer essentiellen Fähigkeit, die Führungskräfte bereits heute und nicht erst in der Zukunft beherrschen sollten.
In ihrem Beitrag "Storytelling als Führungsinstrument für New Work" zeigt Ihnen Petra Sammer, wie Sie Storytelling gewinnbringend in Ihrem Projektalltag einsetzen und in welchen Projektsituationen eine gute Geschichte besser weiterhilft als das typische "Command & Control".
Dass gute Geschichten in den meisten Unternehmen bereits vorhanden sind, fand ich beim Lesen besonders spannend. Sie müssen die Storys nur zu Tage fördern – unser Leitartikel verrät Ihnen, wie Sie dabei vorgehen.
Viel Spaß beim Lesen und dem Erzählen guter Geschichten wünschen Ihnen
Petra Berleb und das Team des Projekt Magazins