Ein Projekt ist ein einmaliges Vorhaben, dass durch eine temporäre Projektorganisation gemanagt wird und an Ende dessen ein festgelegtes Werk zu erbringen ist, das in der Regel neuartig ist. Der Zeitpunkt der Fertigstellung und die Kosten sind ebenfalls festgelegt.
Das Gesetz von Conway widmet sich den Zusammenhängen zwischen Kommunikationsstruktur und Software-Architektur. Es gilt also in erster Linie für die Software-Entwicklung, scheint aber auch für andere Anwendungsgebiete korrekt zu sein.
Seit der Corona-Pandemie wird Remote Work für Unternehmen und Arbeitnehmer:innen immer beliebter. Um dieses Arbeitsmodell optimal zu etablieren, gibt es einige Herausforderungen zu meistern. Lesen Sie in diesem E-Book, wie Teamarbeit, Selbstorganisation und Führung auch remote gelingen.
Wie zuversichtlich ist Ihr Projektteam, die gesetzten Ziele zu erreichen? Fragen Sie die Einschätzungen aller Teammitglieder ab, festigen Sie die Kenntnis der Projektziele und stellen Sie eine gemeinsame Sichtweise auf den Projektstatus her.
Die Basis für erfolgreiche Teams und gelebte Vielfalt ist emotional intelligentes Denken und Handeln. Anke Dorow gibt Ihnen praktische Übungen an die Hand, mit denen Sie und Ihr Team emotionale Intelligenz üben und so Diversität fördern.
Kai Pukall schildert in diesem Artikel, wie Sie im Rahmen eines Chartering-Workshops Erwartungen, Vereinbarungen, Spielregeln, Aufgaben und Rahmenbedingungen in einem neuen Team festlegen und so in eine erfolgreiche Zusammenarbeit starten.
Sie wollen produktiv und motiviert in Ihren Arbeitstag starten? Dabei hilft Ihnen die Zeitmanagementmethode "Eat that Frog". Lesen Sie in diesem Beitrag, wie Sie diese anwenden und ganz leicht in Ihrem Alltag etablieren können.
Mit wertschätzender Kritik und Lob geben Sie anderen Personen die Gelegenheit, ihr Verhalten zur reflektieren und ggf. zu verändern. Indem Sie anderen persönliches Feedback geben, legen Sie die Basis für bessere Kommunikation und Zusammenarbeit.
Kernaussagen von Projekttexten landen häufig in Nebensätzen, wodurch Leser:innen diese schlechter wahrnehmen. Wichtige Aussagen lassen sich leicht aus Neben- in Hauptsätze verschieben, sodass sie die erforderliche Aufmerksamkeit erhalten.
Wie ein eigenes agiles Framework eines Retail-Unternehmens scheiterte und warum der Wechsel zum Standard-Framework SAFe erfolgte, schildert Joël Krapf. Aus diesem Vorgehen lassen sich Erfolgsfaktoren für eine gelungene Transformation ableiten.
Hybride Zusammenarbeit ist längst keine Seltenheit mehr. Damit sie reibungslos klappt, sollten Sie Ihr Team gut darauf vorbereiten. Erfahren Sie, wie das mithilfe von acht Fragen gelingt.
Die Six Action Shoes von Edward de Bono liefern Projektleitenden angemessene Handlungsmuster für unterschiedliche Situationen. Je nach Situation kann er:sie "in das passende Schuhpaar schlüpfen" und nach der richtigen Strategie handeln.
Welche Produkte oder Dienstleistungen wollen Sie in Zukunft auf welchen Märkten anbieten? Was ist die erfolgreichste Strategie für Ihr Unternehmen und wie setzen Sie diese in die Praxis um? Mit diesen Methoden finden Sie es heraus!
Identifizieren Sie die störenden Einflüsse auf Ihr Produkt oder Ihren Prozess! Analysieren Sie, wie diese die ideale Funktion beeinträchtigen oder sogar Fehler verursachen! Machen Sie Ihr Produkt oder Ihren Prozess robust und zuverlässig!
Präsentieren will gelernt sein! Patrick Nini gibt Ihnen in diesem Artikel praktische Tipps, wie Sie Ihre Präsentation optimal strukturieren, das Publikum emotional überzeugen und sich Ihren Vortrag mithilfe von Mnemotechniken einprägen.
Bei der zwischenmenschlichen Kommunikation kommt es oft auf das "Wie" an. Viele Missverständnisse lassen sich durch das Eisbergmodell erklären. Dieser Artikel beschreibt, wie Sie damit Konflikte vermeiden und lösen.
Dominik Strube zeigt, was eine Projektorganisation leisten muss, um ein vernetztes Fahrzeug mithilfe von Automotive Cybersecurity Engineering und Software-Updates vom Konzept bis zum Schrottplatz vor Angriffen von Hacker:innen zu schützen.
Stakeholder:innen sind Personen, Gruppen oder Organisationen, die von Durchführung oder Ergebnis eines Projekts betroffen sind oder dieses beeinflussen können.
Mediation ist ein konstruktives, außergerichtliches Verfahren zur Konfliktlösung bzw. -regelung, bei dem die Konfliktparteien auf gleicher Ebene mithilfe einer:s neutralen Mediator:in eine Einigung anstreben.
Holen Sie sich einfach und kostenlos Coaching für Ihre Fragen! Zusammen mit zwei Kolleg:innen erhalten Sie in kurzer Zeit reihum neue Perspektiven, verlassen die eigene Denkblase und stärken das Vertrauen und die Offenheit in der Gruppe.
Project Office (auch Projektbüro, Projektsekretariat) ist die für ein spezifisches Projekt zuständige Organisationseinheit, welche die Projektleitung bei allen administrativen Aufgaben unterstützt.
Markus Glowasz zeigt, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um mithilfe eines datenorientierten und KI-gestützten Projektmanagements die Herausforderungen von VUCA und Big Data in der Projektorganisation erfolgreich zu meistern.
Wer ist schuld, wenn Führung scheitert? Nicht immer sind es die Vorgesetzten – oft sind es Mitarbeitende, die sich nicht führen lassen wollen. Woran Sie sie erkennen und wie Sie am besten mit ihnen umgehen, erläutert dieser Artikel.
Teammitglieder machen Urlaub – Projekte leider nicht. Diese fünf Tipps helfen Ihnen, die Aufgaben während der Ferienzeit besser zu planen und eine passende Übergabe zu erstellen. Dann bleibt die Urlaubszeit auch fürs Team möglichst stressfrei.
Mit DAX-Measures Kennzahlen ermitteln, die über den Standard hinausgehen
Wer Projektdaten mit Pivot auswerten möchte, stößt oft an Grenzen. Erfahren Sie in Teil 3 der Artikelserie, wie Sie mit expliziten Measures Auswertungen erstellen, die mit Standardberechnungen nicht möglich wären.
cplace ist eine modular aufgebaute Projektmanagement-Plattform, die standardmäßig bereits viele Anforderungen des Projektmanagements bedient. Über "Apps" und Solution Templates lässt sie sich leicht erweitern und individuell konfigurieren.
Die zeitliche und räumliche Disposition von Arbeitskräften, Maschinen, Werkzeugen und anderen für die Projektarbeit benötigten Hilfsmitteln ist Aufgabe des Ressourcenmanagements.
Im Gegensatz zu proprietärer Software bieten Microsoft PPM und Power Platform einen offenen und integrativen Ansatz. Lernen Sie in dieser Websession anhand von Live-Demos, wie Sie dieses Potenzial für Ihr Projekt- und Portfoliomanagement ausschöpfen.
Ein strukturiertes Onboarding ist nicht nur für neue Mitarbeitende, sondern auch für neue Projekte wichtig. Erfahren Sie von Norman Frischmuth, welche Schritte für einen erfolgreichen Onboarding-Prozess wichtig sind.
E-Book mit 158 Seiten, 5 Methoden und 2 Arbeitshilfen
Wenn Streitigkeiten im Projekt eskalieren, ist es notwendig, zielgerichtet zu handeln. Dieses E-Book bietet Ihnen Lösungen und Methoden, um Auseinandersetzungen und Probleme mit einem effektiven Konfliktmanagement schnell zu entschärfen und aufzulösen.
Finden Sie mit der Passion-Skill-Matrix heraus, für welche Aufgaben Sie brennen, welche Sie vermeiden sollten und an welchen Sie wachsen können! Entfalten Sie so Ihr eigenes Potenzial und erhalten Sie zugleich Ihre psychische Gesundheit!
Scrum-Teams verwenden ein Scrum Board für die Aufgabenerledigung während eines Sprints. Es verfügt über mehrere Rubriken, in die die Aufgaben entsprechend ihres jeweiligen Stands platziert werden.
"Entwickler" ist eine der drei zentralen Verantwortlichkeiten in dem agilen Rahmenwerk Scrum. Sie ersetzt seit dem Scrum Guide 2020 die Rolle "Entwicklungsteam".
Bottom-up statt Top-down: Eine Initiative aus der Mitarbeiterschaft sorgt bei dem Life-Science-Konzern für Verbesserungen von Organisations- und Arbeitsabläufen. Unbürokratisch, über Liniengrenzen hinweg und mit großem Erfolg!
Manchmal ufern Diskussionen aus oder laufen aus dem Ruder. In solchen Fällen hilft es, auf Distanz zum Thema zu gehen und darüber zu sprechen, wie man miteinander kommuniziert. Erfahren Sie, wie Sie Metakommunikation erfolgreich einsetzen.
Wer Projektdaten mit Pivot auswerten möchte, stößt oft an Grenzen. Erfahren Sie in Teil 2 der Artikelserie, wie Sie mit DAX-Measures die Pivot-Feldliste erweitern und bedarfsgerechte Kennzahlen über mehrere Tabellen hinweg berechnen.
Das Pareto-Prinzip (auch 80/20-Regel genannt) besagt, dass 80% der Wirkung durch 20% aller möglichen Ursachen erreicht werden. Das bedeutet umgekehrt, dass 80% des Gesamtaufwands aufgewendet werden müssen, um die restlichen 20% der Ergebnisse zu erstellen.
"Scaled Agile" bedeutet, dass eine Organisation agile Arbeitsweisen bzw. Methoden in mehreren ihrer Teams oder Bereiche einführt. Das kann z.B. notwendig sein, weil Projekte zu groß bzw. Produkte zu komplex werden, um von einem Team alleine bearbeitet zu werden. In einer solchen Organisation haben zuvor zumindest einzelne Teams erste Erfahrungen mit agilen Arbeitsweisen und Methoden gesammelt.
Schaffen Sie ein gemeinsames Verständnis der Projektbeteiligten vom Projekt! Klären Sie Rollen sowie Kommunikationswege im Team und legen Sie so die Basis für eine vertrauensvolle, funktionsübergreifende Kollaboration im Projektteam!
Beherrschen Sie Ihre Aufgabenflut mit der einfachsten und effizientesten Methode des Zeitmanagements! Arbeiten Sie ausschließlich die jeweils wichtigste Aufgabe ab! Strukturieren Sie Ihren Arbeitstag so, dass Sie die größte Wirkung erzielen!
Tech-Giganten haben mit OKR ihr Unternehmen agiler, transparenter und partizipativer gemacht. Erfahren Sie, welche Erfolgsfaktoren Sie bei der Einführung von OKR nicht aus den Augen verlieren sollten und mit welchen Hürden Sie rechnen müssen.
Fühlen Sie sich häufig erschöpft? Aktuell trifft das auf immer mehr Menschen zu. Hält dieser Zustand an, kann er zu einem Burnout führen. Wir stellen Ihnen Übungen und Verhaltensweisen vor, mit denen Sie Ihre mentale Gesundheit stärken können.
Liniendiagramme eignen sich ausgezeichnet, um Projektdaten über einen längeren Zeitverlauf darzustellen. Bei zu vielen Linien leidet die Übersicht. Wie Sie einen Fokus setzen, indem Sie nur eine oder zwei Linien einblenden, zeigt der Artikel.
Vermitteln Sie selbst knochentrockene Inhalte so, dass Ihr Publikum der nächsten Folie entgegenfiebert und hinterher die Hauptaussagen kennt! Zahlreiche Beispiele zur Visualisierung und Tipps zum Aufbau einer Präsentation helfen Ihnen dabei.
Kreisende Gedanken halten uns oft davon ab, die schönsten Augenblicke im Leben zu genießen. Mit diesen sieben Tipps von Ingrid Gerstbach gelingt es Ihnen, das Gedankenkarussell anzuhalten und Ihrer Arbeit wieder neue Qualität zu geben.
E-Book mit 118 Seiten, 2 Methoden und 3 Arbeitshilfen
Viele Veranstaltungen finden mittlerweile online statt. Aber wie die Aufmerksamkeit des Publikums halten? Unser E-Book zeigt Ihnen rhetorische sowie technische Kniffe, damit Sie auch auf der virtuellen Bühne überzeugend präsentieren.
Eine Vielzahl an parallel laufenden Projekten steigert auch die Komplexität der Ressourcenverteilung. Fällt eine Ressource aus, droht der Einsturz des gesamten Portfolios. Wie Sie Ihr Portfolio krisenfest machen, erfahren Sie in dieser Websession.
Ein Excel-Diagramm ist schnell erstellt. Es optisch ansprechend aufzubereiten, kostet dagegen oft Zeit und Mühe. Die hier vorgestellten Tipps zeigen, wie Sie mit wenig bekannten Voreinstellungen Zeit sparen und monotone Arbeitsschritte umgehen.
Wissen Sie wirklich, was Ihre Firma alles vorantreibt? Bei einem unübersichtlichen Portfolio kann ein Projektreporting Abhilfe schaffen. Erfahren Sie, welche Anforderungen dieses erfüllen sollte und worauf Sie beim Aufbau achten sollten.
Knapp ein Drittel aller Stellen wird nicht mehr ausgeschrieben, sondern z.B. über Kontakte besetzt. Ein gutes Netzwerk steigert also Ihre Karrierechancen. Erfahren Sie die wichtigsten Tricks für den Aufbau eines erfolgreichen Netzwerks.
Kommunikationstechniken beschreiben Prozesse und Regeln für die Gestaltung von Kommunikationsprozessen. Mit ihrer Hilfe werden Kommunikationsprozesse wertschätzend gestaltet und Missverständnisse vermieden.
Entwickeln Sie robuste und absichernde Strategien mit beliebig großen Gruppen! Bereiten Sie so Ihr Team sowohl auf vielversprechende als auch bedrohliche Zukunftsszenarien vor, damit es rasch auf Störungen und Unvorhersehbares reagieren kann!
Risikomanagement umfasst das Identifizieren, Analysieren, Bewerten und Kommunizieren von zukünftigen, unsicheren Ereignissen, die Auswirkung auf eine Organisation oder ein Projekt haben können. Es umfasst zudem das Identifizieren, Planen und Umsetzen von Maßnahmen, mit denen Eintrittswahrscheinlichkeit und Auswirkung von Bedrohungen reduziert, von Chancen hingegen erhöht werden.
Projektmanagement Software dient als weitverbreitetes Tool für die Planung und Steuerung von Projekten. Bei der Einführung passieren allerdings häufig Fehler. Erfahren Sie, welche Schritte für eine erfolgreiche Einführung notwendig sind.
Verwenden Sie für eine stressfreie Urlaubsvorbereitung unsere Checkliste: Sie gibt Tipps, wann Sie sich worum kümmern sollten, ist individuell anpassbar und optimiert zum Ausdrucken. Lesen Sie auch, was Sie vor Auslandsreisen bedenken sollten.
Viele Vorhaben zur Organisationsentwicklung verfehlen ihre Ziele, weil sie auf dem Reißbrett entworfen werden. Mit dem OrgaSimulator, einem mehrdimensionalen visuellen Werkzeug, lassen sich die Folgen von Veränderungen vorab visualisieren.
Sie möchten in Ihrem Projekt inklusiv arbeiten, wissen aber nicht wie? Prof. Dr. Thomas Rosenthal stellt ein Praxisbeispiel vor, das typische Merkmale, Erfolgsfaktoren und Herausforderungen inklusiver Projekte zeigt, und gibt 8 Empfehlungen.
Verteilte Daten automatisiert importieren und aufbereiten
Verteilte Quellen, verschiedene Granularität, falsche Struktur: Wer Projektdaten mit Pivot auswerten möchte, stößt oft an Grenzen. Ein Praxisbeispiel zeigt, wie Sie mit Power Query und Power Pivot deutlich leistungsfähiger sind.
Der Begriff "Agile Transformation" wird meist im Zuge der Digitalisierung verwendet und beschreibt die Nutzung agiler Methoden und des Agilen Mindsets bei der Durchführung der Organisationsentwicklung.
Als Führungskraft beeinflussen Sie entscheidend, wie fokussiert Ihr Team seine Ziele verfolgt. Viele Führungskräfte schwächen mit ihrem Verhalten unbeabsichtigt den Fokus ihrer Teams. Erfahren Sie, welche Verhaltensweisen Sie besser unterlassen und wodurch Sie diese ersetzen können.
Scrum Master ist eine der drei Verantwortlichkeiten in Scrum (vormals Rollen). Er ist dafür verantwortlich, dass die Beteiligten Scrum richtig verstehen und umsetzen
E-Book mit 145 Seiten, 4 Arbeitshilfen und drei Methoden
Eine gute Planung ist die halbe Miete für das Gelingen eines Projekts. Erfahren Sie, wie Sie ein Projekt erfolgreich initiieren: mit einem fundierten Projektauftrag, einer soliden Kostenkalkulation und einem Team, das an einem Strang zieht.
Behalten Sie die Störgrößen und Fehler immer im Auge, die Funktionen und Qualität Ihrer Produkte oder Prozesse gefährden! Sorgen Sie mit den richtigen Maßnahmen für maximale Zuverlässigkeit, Robustheit und frühzeitige Fehlererkennung!
Damit es bei Verhandlungen zu einer für alle Beteiligten gewinnbringenden Einigung kommt, benötigen diese einen Verhandlungsspielraum, z.B. zwischen Preisvorstellungen. Schätzen Sie diese Zone of Possible Agreement (ZOPA) bereits im Vorfeld ab!
Manche Menschen scheinen sehenden Auges in einen Burn-out zu rasen. Bei solchen Beratungsresistenten zieht Peter Flühr seine letzte Trumpfkarte: die Provokative Therapie, mit der er den Widerstand seines Gegenübers weckt.
Um sich an die neue VUCA-Welt anzupassen, ist selbstreflektiertes Handeln wichtig. Erfahren Sie von Hanna Beyer, mit welchen Methoden Führungskräfte ihren Reflexions- und Veränderungsprozess anstoßen und alte Gewohnheiten loslassen können.
Arbeitstechniken sind systematisierte Abläufe von Arbeiten, um wiederkehrende Aufgaben schneller und effizienter erledigen zu können. Ihr Einsatz erhöht die Qualität und Produktivität der Arbeit, und vermeidet Stress und Konflikte.
Das Wasserfallmodell ist ein Vorgehensmodell, bei dem der Projektablauf in lineare sequentielle Phasen gegliedert ist, deren Teilergebnisse aufeinander aufbauen und zum vorher vollständig spezifizierten Projektergebnis führen.
Sie suchen nach der besten Vorgehensweise, um Ihr Vorhaben umzusetzen? Dann schlüpfen Sie nacheinander in die Six Action Shoes von Eduard de Bono und testen Sie, welches Paar am besten passt! So finden Sie die richtige Umsetzungsstrategie!
Die Einführung agiler Zusammenarbeit gleicht häufig einem steinigen Weg. Wichtig ist, schrittweise vorzugehen und Führungskräfte und Teams gleichermaßen einzubinden. Erfahren Sie, wie Sie die 5 größten Stolpersteine umgehen.
Beraten via Videocall liegt im Trend. Beachten Sie bei der Vor- und Nachbereitung von virtuellen Vieraugengesprächen mit Entscheider:innen diese elf Tipps und haken Sie die Punkte auf der Checkliste von Patrick Elö ab.
Eine erheblich schnellere und flexiblere Planung der Technischen Gebäudeausrüstung ist mit einer auf das Bauwesen angepassten Scrum-Methodik möglich. Eine Ticket-Software unterstützt Arbeitsorganisation und Projektsteuerung effizient.
Ideenspeicher, Meeting-Organisation oder remote Zusammenarbeit – OneNote ist mehr als nur ein Notizbuch. Erfahren Sie in diesem Artikel, mit welchen Tipps und Tricks Sie Ihren Arbeitsalltag durch OneNote effizienter machen.
Für den Projekterfolg ist eine effektive und zielorientierte Kommunikation von großer Bedeutung . In diesem E-Book lesen Sie, wie Sie mit persönlicher Kommunikation Probleme lösen, Herausforderungen meistern und sich einen Überblick verschaffen.
Finden Sie unerwartete Lösungen für Ihr Problem! Lösen Sie mit Bildern neue und innovative Ideen aus! Durchbrechen Sie Denkbarrieren, indem Sie neue Perspektiven provozieren, Ungewöhnliches kombinieren und der Kreativität freien Lauf lassen!
In dieser Websession erfahren Sie von Holger Zimmermann und René Kopf, wie die langfristige Etablierung eines ganzheitlichen PMOs gelingen kann und warum Ihre Kolleg:innen den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg machen.
Keine klaren Ziele, kein Commitment, keine Kommunikation – nicht mal 40 Prozent aller Projekte gelingen. Das muss nicht sein, meint Sabine Theißen. Sie gibt Tipps, wie Sie die 5 häufigsten Gründe für das Scheitern von Projekten vermeiden.
Die Methoden Design Thinking, Lean Startup und agile Entwicklung haben sich in der Innovationsentwicklung etabliert. Wie sich diese drei miteinander kombinieren lassen und welche Vorteile sich daraus ergeben, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Über ein Netzwerk an persönlichen Beziehungen (guanxi) gelangen Sie als Projektleitung in China an Informationen und Ressourcen, welche entscheidend für den Projekterfolg sein können. Die Autorinnen zeigen, wie die Beziehungspflege gelingt.
(30.03.2022) Am 11. Mai 2022 findet der ibo Praxistag Projektmanagement mit ibo netProject als Online-Veranstaltung statt. An diesem Tag steht der Austausch zum Thema Projektmanagement und der Projektmanagement-Software ibo netProject zwischen Interessierten, ibo-Expert:innen und Anwender:innen aus der Praxis im Fokus. Unter dem Motto „Bauen Sie sich Ihr Projektmanagement – ganz wie Sie es brauchen!“ lernen Sie die Bausteine kennen, die ibo Ihnen zur erfolgreichen Planung, Durchführung und zum Reporting von Projekten zur Verfügung stellt.
Organisieren Sie gute Entscheidungsprozesse – mit Spielkarten! Klären Sie, ob alle Rollen besetzt sind und ob alle Stakeholder dasselbe Rollenverständnis besitzen! Sorgen Sie für eine der Sache und den Menschen angemessene Rollenverteilung!
Eine "Win-win-Situation" entsteht, wenn die Beteiligten einer Verhandlung oder eines Konflikts gemeinsam eine Lösung erarbeiten, bei der alle Beteiligten gewinnen.
Die Rollen des Scrum Masters und Product Owners sind in der heutigen agilen Arbeitswelt von großer Bedeutung. Aber welche Verantwortlichkeiten und Aufgaben besitzen diese Rollen? Erfahren Sie, was es braucht, um diese Rollen wirklich zu leben.
Dieser Artikel gibt Projektleitungen eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Entwicklung und Umsetzung einer Projektvisualisierung an die Hand. Erfahren Sie außerdem, welche Fehler es zu vermeiden gilt!
Das Ende der Homeoffice-Pflicht bringt Herausforderungen mit sich: Manche Teammitglieder freuen sich, vor Ort zu arbeiten, andere haben neue Erwartungen an die Zusammenarbeit. So werden Sie allen gerecht und führen Ihr Team zum Erfolg.
Eine gute User Story Map ist wie eine Landkarte für das gesamte Projekt. Christine Freye zeigt anhand eines Praxisbeispiels, wie Sie für jede Projektphase passende Storys formulieren und worauf Sie beim Erstellen der Map achten sollten.
Feuchte Hände und trockene Zunge? Lampenfiebersymptome kennen fast alle, die vor anderen präsentieren müssen. Mit ein paar einfachen Tricks kann man diese aber gut in den Griff bekommen. Franziska Brandt-Biesler zeigt Ihnen, wie es geht.
Damit Banken die Herausforderungen der Branche meistern und Projekte erfolgreich abschließen, brauchen sie ein effizientes Multiprojektmanagement. Wie Sie dieses aufsetzen und so den Überblick behalten, erfahren Sie von Norman Frischmuth.
Die digitale Transformation ist mehr als die bloße Einführung digitaler "Hilfsmittel". Der umfassende Veränderungsprozess soll die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit von Organisationen sichern. Wie wirkt sie sich auf Unternehmen, Führungskräfte und Teams aus? In diesem E-Book erfahren Sie, wie Sie die digitale Transformation auf allen Ebenen mitgestalten können.
Testen Sie eine Mensch-Computer-Interaktion, ohne eine Zeile zu programmieren! Sammeln Sie Erfahrungen mit einem geplanten Computersystem noch bevor es erstellt ist und leiten Sie daraus Anforderungen an Usability und Funktionalität ab!
Mit der Zeitmanagement-Methode Timeboxing können Sie Ihre Arbeitszeit leicht strukturieren, indem Sie sie in Arbeitsblöcke einteilen. Das sorgt für Struktur und Planungssicherheit. Dr. Tomas Bohinc beschreibt das Vorgehen und liefert Tipps.
Wer seine Komfortzone zu schnell verlässt, landet in der Panikzone, meint Dr. Eugenia Schmitt. Sie zeigt, wie Sie die notwendigen Voraussetzungen im Projektumfeld schaffen, um mit Ihrem Team gemeinsam zu lernen und die Komfortzone zu erweitern.
Viele Arbeitstage sind geprägt von Stress und Hektik. Als Führungskraft sollten Sie Ihre Teammitglieder deswegen dabei unterstützen, fokussiert zu bleiben. Die vorgestellten Methoden stärken den roten Faden im Projekt und damit den Teamfokus.
PLANTA project mit neuer Software-Version und zahlreichen neuen Funktionen
(04.03.2022) Die aktuelle Version der Projektmanagement-Software PLANTA project bringt zahlreiche neue Funktionen auf den Markt, darunter die Integration mit dem Outlook-Kalender, die Nutzung im Web und erweiterte Prozesse der Ressourcenplanung. Ebenfalls wurden Performance- und Usability-Verbesserungen umgesetzt, Erweiterungen bei Admin-Funktionen und eine neue Online-Hilfe implementiert.
IT-Projektmanagement ist eine Variante des allgemeinen Projektmanagements, die sich auf IT-Projekte bezieht. Es gilt als Innovationstreiber der gesamten Disziplin Projektmanagement.
Lassen Sie alle Teammitglieder gleichberechtigt die wichtigsten Ergebnisse identifizieren! Priorisieren Sie schnell und mit minimalem Aufwand eine Maßnahmenliste oder entscheiden Sie sich partizipativ für eine von mehreren Optionen!
Eine reaktionsschnelle Organisation benötigt Teams, die sich selbst organisieren, Signale erkennen und agieren. Der Ansatz Inviting Leadership schafft die Grundlage für eine intrinsisch motivierte und engagierte Mitarbeit.
Im zweiten Teil der Artikelreihe schildert Martina Baehr, wie Sie Ihre erarbeitete Positionierung erfolgreich in nur vier einfachen Schritten in Ihrem Alltag umsetzen und so Ihren Job zu Ihrem Wunschjob umgestalten.
Stress ist individuell. Doch wir alle kommen an den Punkt, wo es droht, zu viel zu werden. Hier ist es wichtig, zurückzutreten und sich bewusst zu entspannen. Erfahren Sie, wie Sie mithilfe von 10 Tipps Stress abbauen.
Schnell und einfach Prozesse darstellen – das gelingt auch ohne Spezialsoftware. MindManager reicht in vielen Fällen völlig aus. Wie Sie damit umfangreiche Prozessbilder erstellen oder kurze Abläufe visualisieren, lesen Sie in diesem Beitrag.
Projektmanagement Software unterstützt bei der Planung und Steuerung von Projekten – die passende zu finden ist aber nicht immer einfach. Norman Frischmuth zeigt Ihnen, wie Sie die "richtige" Software auswählen und welche Risiken Sie kennen sollten.
E-Book mit 127 Seiten, einer Methode und einer Arbeitshilfe
Sie haben das Gefühl, mit angezogener Handbremse zu agieren? Lassen Sie sich nicht von falschen Glaubenssätzen blockieren! So kommen Sie Ihrem Unterbewusstsein auf die Spur, stärken Ihre Selbstwahrnehmung und fördern Ihre persönliche Entwicklung.
In kurzen Anleitungen können Projektleiter und -mitglieder Schritt für Schritt selbst lernen, wie sie Dashboards und Berichte erstellen.
(15.02.2022) Der Softwarehersteller InLoox hat zwei Video-Tutorial-Reihen für Projekt-Reporting und -controlling veröffentlicht, die erfahrenen Projektleitern und -mitgliedern Schritt-für-Schritt erklären, wie sie Berichte und Dashboards erstellen können.
Versinken Sie nicht in der Flut von Informationen! Strukturieren Sie Ihre Notizen so, dass Sie immer schnell die entscheidenden Informationen parat haben! Bauen Sie mit einfachsten Mitteln Ihr persönliches Informationsmanagement auf!
Leidenschaft ist ansteckend und macht Projekte erfolgreich, meint Susanne Nickel. Wie Sie mithilfe einer Begeisterungs-Inventur und drei einfachen Schritten für mehr Begeisterung bei sich und im Team sorgen.
Probleme im Berufsalltag lassen sich häufig durch kollegiale Beratung lösen. Diese ist bedingt durch Corona und Homeoffice oft nur per Video möglich. Mit den vorgestellten Regeln verläuft die virtuelle Durchführung erfolgreich.
Das Ausmaß von Verschwendung lässt sich mithilfe des Project Management Waste Index messen. Der PMWI misst das Ausmaß anhand von sieben Verschwendungsarten und zeigt damit Stellschrauben auf, um das jeweilige Projekt zu optimieren.
Beim Timeboxing wird der Terminplan in Timeboxes unterteilt, in denen die Arbeiten durchgeführt werden. Eine Timebox steht für ein gedeckeltes Zeitbudget, was bedeutet, dass auf keinen Fall mehr Zeit benötigt werden darf als veranschlagt.
Haben Sie die nötigen Skills, um auf die Veränderungen von morgen zu reagieren? Erfahren Sie in dieser Websession, wie Sie mit dem richtigen Skill-Management Ihre Kapazitäten effizient einsetzen und so Ihre strategischen Ziele erreichen.
Bringen Sie die zentralen Inhalte Ihres neuen Geschäftsmodells auf den Punkt und prüfen Sie seine Chancen! Mit dem Business Model Canvas haben Sie, Ihr Team und alle Stakeholder die entscheidenden Erfolgsfaktoren Ihres Vorhabens immer im Blick!
Präsentationsfolien folgen meist festen Gestaltungsregeln, für Diagramme fehlen solche hingegen oft. Abhilfe schaffen Diagrammvorlagen. Selbst ungeübte Anwender von Excel oder PowerPoint gelangen so schnell zu optimalen Ergebnissen.
Erfahren Sie, wie Sie Ihren Job mit einer starken Positionierung zum Traumjob umgestalten können. Im ersten Teil der Artikelreihe erklärt Ihnen Martina Baehr, wie Sie sich in vier einfachen Schritten Ihre Positionierung erarbeiten.
Sichern Sie sich mit drei Ansätzen einen der wichtigsten Erfolgsfaktoren für Ihr Projekt: die Unterstützung durch das Topmanagement. Mit Lösungsorientierung, Perspektivwechsel und Managementsprache gelingt Ihnen das Schritt für Schritt.
Datenbalken dienen in Tabellen der Visualisierung von Zahlen. So können z.B. wichtige Projektdaten schnell verglichen werden. Wie Sie Datenbalken einfügen und die Optik durch Farbverläufe verbessern, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Ob klassisch, agil oder hybrid – mit seinem Leistungsumfang zielt ONEPOINT Projects auf hybride Projektportfolios und integriert dabei auch agile Projekte aus Jira. Neu in der aktuellen Version ist die agile Skalierung nach SAFe.
Krisen stellen nicht nur die Welt, sondern auch das Projektmanagement auf den Kopf. Erfahren Sie in diesem E-Book, mit welchen Strategien Sie und Ihr Team wieder zurück in die Spur finden.
Ermitteln Sie bereits vor der Verhandlung Alternativen, die Sie im Falle des Scheiterns haben! Bestimmen Sie die roten Linien und Ihren Verhandlungsspielraum, damit Sie anschließend nicht schlechter dastehen, als wenn Sie nicht verhandelt hätten!
Nach fast zwei Jahren Pandemie ist es an der Zeit, ein Zwischenfazit zu ziehen: Sind digitale Weiterbildungen nur eine Übergangslösung oder sind sie vielleicht die bessere Alternative und somit die Zukunft?
Agile Transitionen können von Anfang an agil ablaufen und müssen nicht langfristig geplant werden, bevor es an die Umsetzung geht. Wie das mit einem Design-Thinking-Prozess funktionieren kann, erklären Stefan Hilmer und Henrik Stapel.
2020 und 2021 hat sich das Projektmanagement stark verändert: Es wurde agiler, digitaler und allgemein flexibler. Lesen Sie in dieser Expertenstudie, welche Herausforderungen noch anstehen und wie das PM der Zukunft aussehen könnte.
Um Projektdaten auf das Wesentliche zu reduzieren, kommt oft die Pivot-Funktion zum Einsatz. Eine praktische Alternative sind Datenschnitte, mit denen Sie Tabellen mit einem Klick visuell filtern. So setzen Sie Datenschnitte optimal ein.
Die Software pm-smart deckt nicht nur die üblichen Funktionen moderner Projektmanagement-Tools ab, sondern unterstützt auch viele Methoden von ICB4 (IPMA) und PMBOK Guide (PMI). Neu ist eine umfassende Unterstützung des Programmmanagements.
Führen Sie Ihr Team mit einer neutralen und handlungsbezogenen Fragetechnik zu Lösungsansätzen für hartnäckige Probleme! Regen Sie zu neuen Perspektiven an und fördern Sie eine aktive Auseinandersetzung aller Teilnehmenden mit der Aufgabe!
Wie Sie Ihr Projekt von der Initiierung bis zum Erreichen des Ziels effizient managen, zeigt Ihnen Norman Frischmuth in dieser Websession anhand von konkreten Szenarien aus der Praxis. Lernen Sie typische Gefahren frühzeitig zu erkennen, um Fehler zu vermeiden.
Agile Verwaltungen sind längst keine Fiktion mehr. Falk Golinsky zeigt in seinem Artikel, wie Sie überholte Strukturen erkennen, neue Technologien nutzen und Ihr Team so auf dem Weg zur agilen Transformation unterstützen.
Lesen gehört zu den Kernkompetenzen aller Wissensarbeiter:innen. Viel Zeit lässt sich sparen, wenn man beim Lesen den "Turbo" einschaltet. Jonas Ritter und Sabina Lammert stellen ihr praxiserprobtes Konzept für das Schnelllesen vor.
Frauen und Männer sind nach wie vor nicht gleichgestellt. So zeigt z.B. der Gender Pay Gap die Grenzen der Emanzipierung auf. Lina Korb liefert Ihnen drei Tipps, wie Sie als Projektmanagerin erfolgreicher für sich selbst einstehen.
Ressourcenengpässe können ganze Firmen aus dem Takt bringen. Eine Planung mit Zeitreserven kann diese beseitigen. Die Belegschaft sollte befähigt werden, diese Zeiten sinnvoll zu nutzen, z.B. im Rahmen der kontinuierlichen Verbesserung.
Genial einfach und verblüffend wirkungsvoll: Mit der SIPOC-Analyse erhalten Sie ein Universalwerkzeug zur Fehlersuche in Prozessen. Lernen Sie an einem einfachen Beispiel, wie Sie die entscheidenden Ansatzpunkte für reibungslose Prozesse entdecken!
Projektkosten zu Beginn des Projekts zu schätzen und im laufenden Projekt zu überwachen gehört zu den Kernaufgaben im Projektmanagement. Mit diesem E-Book möchten wir Sie bei der Aufwandsschätzung, Kostenplan-Erstellung und dem Controlling unterstützen.
Durch die Unterstützung von professionellen Portfolio-Management-Tools werden PMOs effizienter und sie erleichtern die tägliche Arbeit. Lernen Sie in dieser Websession die verschiedenen Rollen eines PMOs kennen und erfahren Sie, wie Sie die Tools richtig einsetzen können.
Identifizieren Sie mit geringem Aufwand die wesentlichen Faktoren für abweichende Qualität von Prozessen und Produkten! Schaffen Sie die Voraussetzungen für einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess und reduzieren Sie so die Qualitätskosten!
Ein PMO bietet bei der richtigen Umsetzung einem Unternehmen große Vorteile. Die Implementierung kann aber eine große Herausforderung sein. In dieser Websession lernen Sie anhand von praxisnahen Tipps, wie Sie in 10 Schritten ein erfolgreiches und nachhaltiges PMO aufbauen.
Johannes Felchlin gibt Einblick in die Erfolgsfaktoren des agilen Projektportfoliomanagements bei den Helvetia Versicherungen und zeigt, wie Sie sicherstellen, dass Ihre Organisation immer an den "richtigen" Projekten arbeitet.
Wollen Sie Agilität skalieren und in ganzen Bereichen oder der Gesamtorganisation einführen? Dann kann es sich lohnen, zunächst ein unternehmensspezifisches Skalierungsframework zu erstellen. Verwenden Sie dazu die vorgestellte Roadmap.
Da sich das Homeoffice etabliert hat, ist bei den meisten Meetings ein Teil der Teilnehmenden im Büro und der andere zuhause. Um sicherzustellen, dass letzterer gut ins Meeting eingebunden ist, sollten Sie einiges beachten.
So gestalten Auditierte und Auditor:innen mehrwertige Audits
Auditor:innen und Auditierte tragen wesentlich zum Nutzen von Projektaudits für Projekt und Projektteam bei. Dazu müssen sie sich gemeinsam für den Projekterfolg verantwortlich fühlen und sich respektieren. Mit 2 Checklisten!
Was macht ein Projektingenieur? Projektingenieur:innen sind in der produzierenden Industrie häufig anzutreffende Fachkräfte mit einer Ausbildung in einer Ingenieurwissenschaft, die ein technisches Projekt oder Teilprojekt leitet.
Visualisieren Sie die Einstellungen und Verhaltensweisen Ihrer Kund:innen, um sie ganzheitlich zu verstehen! Entwickeln Sie ein gemeinsames Verständnis der Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe und leiten Sie daraus eine Strategie zur Kundenbeziehung ab!
Fünf Beispiele, wie ein Audit die Projektleitung glücklich macht
Nutzen Sie das Projektaudit als kostenlose Beratung! Projektteams können aus Projektaudits großen Nutzen ziehen, wenn diese auf Verbesserungen abzielen, die gemeinsam von Auditor:innen und Auditierten auf Augenhöhe erarbeitet werden.
Stellen Sie Ihr Projekt auf den Prüfstand! Decken Sie als "Advocatus Diaboli" Schwachstellen und Gefahren auf, bevor diese zum Problem werden. Stärken Sie mit wirksamen Gegenmaßnahmen Ihr Team für die kommenden Herausforderungen!
Von Gantt-Diagrammen bis zur Meilensteintrendanalyse – dieses E-Book unterstützt Sie dabei, Ihre Projektdaten in den Griff zu bekommen. Nutzen Sie clevere Arrayfunktionen zur Analyse, lernen Sie Filtertricks mit Datenschnitten und bereiten Sie Daten geschickt mit Bedingungen auf. Plus: Ready-to-use-Tools für wichtige Projektkennzahlen!
Die Top-Erfolgsfaktoren für gelungene Projekt im Überblick − von Auftragsklärung und Zielsetzung über Kommunikation und Teamführung bis zum Stakeholdermanagement. Lesen Sie zudem, wie Sie typische Stolpersteine auf dem Weg zum Projekterfolg umgehen.
Finden Sie heraus, welche Ihrer Kompetenzen Sie weiterentwickeln sollten! Untersuchen Sie für Ihr Team, ob es die erforderlichen Kompetenzen für die zu lösende Aufgabe hat! Visualisieren Sie Soll- und Ist-Zustand, um daraus Maßnahmen abzuleiten!