Ausgabe 19/2023

Wenn alle zusammenarbeiten, kommt der Erfolg von selbst.
Henry Ford (1863–1947)
US-amerikanischer Erfinder und Automobilpionier

Liebe Leserin, lieber Leser,

wir im projektmagazin merken es gerade wieder selbst: Mit der OKR-Methode lässt sich viel bewegen! Aber damit alle im Unternehmen auf gemeinsame Ziele hinarbeiten, muss man Freiräume sowie Akzeptanz schaffen und eindeutige Prozesse aufsetzen!

Laura Brieden und Verena Majocco zeigen in ihrem Beitrag "OKR goes global bei Sartorius", wie sie die Methode in ihrem Bereich über mehrere, global verteilte Standorte hinweg eingeführt haben. Die Verbesserungen, die der Rollout seit seinem Beginn 2021 bewirkt hat, sind Legion: Der Bereich agiert schneller und flexibler, hat seinen Fokus sowie die Transparenz gesteigert, und die Mitarbeitenden halten stärker zusammen und sind motivierter.

Eindrucksvoll ist auch, wie schnell und nachhaltig der Konzern das Wissen über die OKR-Methode internalisiert und ausgebaut hat: Seit der OKR-Einführung 2020 durch eine externe Trainerin hat der Konzern mittlerweile sechs OKR Coaches ausgebildet, die sich in einer Community of Practise austauschen.

Viel Vergnügen bei der Lektüre und dem Sammeln eigener Erfahrungen mit OKR wünschen
Daniel Vienken und das Team des projektmagazins

Wollen Sie die Zusammenarbeit Ihrer global verteilten Standorte stärken? Dann könnte ein weltweiter OKR Rollout die Lösung sein. Dem Pharmazulieferer Sartorius ist damit eine einheitliche strategische Ausrichtung über 5 Standorte gelungen.

Ein schlechtes Feedback zu verdauen, fällt manchmal schwer. In diesem Artikel liefert Ihnen die Autorin sieben Tipps, mit denen Sie besser mit negativen Rückmeldungen umgehen und diese produktiv für sich nutzen können.

Your project manager misses several status reports, your team is working overtime, or your boss asks you to work smarter, not harder? Then your project may be in trouble! Fergus O’Connell shows you 13 signs, that should raise a red flag.

Verbessern Sie mit flexibel einsetzbaren, agilen Retro-Formaten stetig die Zusammenarbeit in Ihrem Team. Mit diesen vier Retro-Formaten gelingt dies in allen Projektlagen – ob in schwierigen Phasen, als Kreativitäts-Booster oder zum Teambuilding

Für den Turnaround bei einer Projektkrise müssen kurzfristig Maßnahmen ausgearbeitet und umgesetzt werden. Hierzu sind nicht nur fachliches Know-how, sondern auch Krisenresistenz und Kommunikationsfähigkeit erforderlich.

Teil 1:
Den Workshop sorgfältig vorbereiten

Effiziente und selbstorganisierte Teams können nicht top-down zusammengestellt werden. Nur die Teams selbst wissen, wie sie am besten zusammenarbeiten. In einem Teamfindungsworkshop entwickeln die Teilnehmer selbstständig schlagkräftige Teams.