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Das projektmagazin - unverzichtbares Nachschlagewerk und Inspirationsquelle für alle, die in Projekten arbeiten.
Sie haben sich schon die Seele aus dem Leib gesucht. Sie sind von Hinz zu Kunz gelaufen, haben Stellenanzeigen in die Zeitung gesetzt - alles umsonst? Das ist kein Wunder, denn fähige Projektmitarbeiter sind nun einmal Mangelware. Dabei soll Ihr Team doch schon im nächsten Monat die Arbeit aufnehmen. Und Sie wissen: Ohne hervorragende Leute haben Sie keine Chance auf termin- und kostentreue Realisierung. Da hilft nur eines: Alle anderen Aufgaben werden hintangestellt, und Sie beginnen die Suche von vorn - aber diesmal mit System. Wie das geht? In den folgenden Kapiteln erhalten Sie - unter anderem von Projektmanagement-Beraterin Hedwig Kellner - Tipps und Anregungen dazu, wie Sie auf kreative Art gute Mitarbeiter rekrutieren können.
Suchen Sie nicht wild drauflos, sondern legen Sie sich eine Strategie zurecht. Drei Hauptschritte sollten Ihr Vorgehen bestimmen:
In den folgenden Abschnitten finden Sie konkrete Informationen zu diesen drei Schritten.
Sie haben das Glück, sich die Mitarbeiter für Ihr Projekt selbst aussuchen zu können? Machen Sie etwas daraus! Denn: "Der Normalfall ist, dass man irgendwelche Leute reingesetzt bekommt", weiß die Unternehmensberaterin und Autorin zahlreicher Projektmanagement-Bücher Hedwig Kellner aus der Praxis. Das seien dann oft diejenigen, die andere Abteilungen gerne hergeben, weil sie dort nicht viel zustande bringen. Ausnahmen bestätigen hier die Regel: "Es gibt auch Fälle, in denen solche Leute im Projekt zu Hochform auflaufen." Definitiv herausfinden werden Sie das zwar erst nach ein paar Tagen oder Wochen Projektpraxis. Doch wie Sie wenigstens eine Vorahnung davon bekommen, ob der Kandidat zu dieser Kategorie gehört, erfahren Sie unten im Abschnitt "Team-Check".
Schreiben Sie sich also einen realistischen Zeitplan, eine konkrete To Do-Liste, auch wenn Sie meinen: "So viel Zeit habe ich doch garnicht mehr."
Stellen Sie nun zusammen, welche Aufgaben Sie zu vergeben haben, und wie die fachlichen, methodischen und sozialen Anforderungen aussehen. Wichtig: Wenn Sie eine gute Kraft ausgraben, die nicht exakt auf eine Ihrer Stellenbeschreibungen passt: Schaffen Sie dem Mann oder der Frau eine attraktive Aufgabe! Gute Leute sollten Sie nicht mehr aus der Hand geben. Seien Sie hier flexibel.
Analysieren sie frühere oder aktuelle Projekte: Werten Sie vorhandene Arbeitsbeschreibungen und Verfahrensstandards aus, beobachten Sie Projektabläufe, befragen Sie Mitglieder solcher Teams über deren Aufgaben und Vorgehensweise. So lassen sich Bewertungskriterien für die Mitarbeitersuche und -auswahl ermitteln. Messen Sie den "Soft Skills" vorrangige Bedeutung zu (siehe Abschnitt "Team-Check"), dann listen Sie die fachlichen Qualifikationen, Berufs- und Projekterfahrung, Zusatzkenntnisse, Führungserfahrung usw. auf. Dazu jedoch mehr in den folgenden Abschnitten.
Natürlich gibt es eine ganze Reihe "konventioneller" Methoden, qualifizierten Mitarbeitern auf die Spur zu kommen. Wenig erfolgversprechend sind allerdings zur Zeit Anzeigen in Zeitungen und Internet, da der Markt für Projekt erfahrene Kräfte leergefegt ist. Der Weg über die eigene Personalabteilung kann Erfolg bringen, weist allerdings auch gravierende Nachteile auf:
Wenn Sie allerdings noch überhaupt keinen Anhaltspunkt haben, welche Mitarbeiter für Sie in Frage kommen und wo Sie suchen müssen, können Ihnen die Personalfachleute Ihres Unternehmens vielleicht helfen, auf die richtige Spur zu kommen - sofern die Informationen eben nicht dem Datenschutz unterliegen. Natürlich dürfen Ihnen die Personalabteilungen nichts über Beurteilungen oder Mitarbeitergespräche aus den Akten mitteilen. Vielleicht erfahren Sie aber zum Beispiel, in welcher Abteilung zur Zeit die meisten EDV-Spezialisten anzutreffen sind?
Auch Ausschreibungen, unterstützt durch Aushänge und Veröffentlichungen in allen verfügbaren Medien können nur ein Teil Ihrer Strategie sein. Denn der beste Weg ist erfahrungsgemäß häufig der informelle. Werten Sie Projekte aus, in denen Leute mit der von Ihnen gewünschten Qualifikation gearbeitet haben. Finden Sie heraus, wo diese Mitarbeiter heute sind. Befragen Sie Mitarbeiter und Führungskräfte von Projekten, die dem Ihren ähneln. Wo haben diese Projektleiter ihr Personal rekrutiert? Wie sind sie mit diesen Mitarbeitern gefahren? Werden im einen oder anderen Projekt vielleicht bald Mitarbeiter frei, weil es sich seinem Ende zuneigt? Dann hätten Sie Glück!
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