Ausgabe 9/2021
Bei Erfindungen ist der Erste immer der Dumme;
den Ruhm kassiert der Zweite,
und das Geschäft macht erst der Dritte.
Martin Kessel (1901-1990)
deutscher Schriftsteller
Liebe Leserinnen und Leser,
was Martin Kessel, Freund Erich Kästners und unangepasster Berliner Schriftsteller, in seiner Aphorismensammlung "Gegengabe" schreibt, kann auch als Warnung an alle Protagonisten der Digitalen Transformation gesehen werden: Mit einer tollen Idee wird man noch lange nicht reich!
In der Tat werden gerade mal ein Viertel der digitalen Transformationsprojekte von wirtschaftlichem Erfolg gekrönt, so Dr. Rolland Donin, Autor unseres Leitartikels "Digitale Transformation – entwickeln Sie das richtige Geschäftsmodell!". Dafür macht er drei Gründe verantwortlich: Fehlendes Geschäftsmodell, Proof-of-Concept-Falle und mangelnde Geduld.
Damit Sie mit Ihrer Idee nicht der "Dumme" bleiben, sondern tatsächlich auch das Geschäft machen, sollten Sie die Erfahrungen und Empfehlungen Donins beherzigen. Mit dem von ihm beschriebenen Strategie-Workshop legen Sie zu Beginn Ihres Projekts den Grundstein für ein tragfähiges Geschäftsmodell und den langfristigen Erfolg. Besonders spannend dabei fand ich das Konzept der "Wert-Architektur" – meiner Meinung nach für alle Projektverantwortlichen empfehlenswert!
Viel Spaß beim Lesen wünschen Ihnen
Dr. Alexander Gleich und das Team des projektmagazins