Ausgabe 19/2021

Der Selbstzweck ist der Tyrann unter den Zwecken.
Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger (* 1939)
deutscher Chemiker, Erfinder, Manager und Aphoristiker

Liebe Leserinnen und Leser,

erledigen auch Sie manchmal Aufgaben, ohne genau zu wissen, welchen Sinn diese eigentlich haben - einfach nur, weil sie auf der Checkliste stehen? Sie werden mir sicher zustimmen, dass gerade diese Aufgaben keinen Spaß machen und hauptsächlich frustrieren!

Quelle solcher Frustrationen sind leider allzu oft PMOs (Project Management Offices). Diese sollen eigentlich die Mitarbeitenden im Projekt bei der Umsetzung unterstützen, bewirken aber oft genau das Gegenteil. So werden z.B. Berichte nur geschrieben, weil es eben sein muss.

Holger Zimmermann führt Sie im Leitartikel "In 7 Schritten zum wirkungsvollen PMO". Von ihm erfahren Sie, wie Sie ein erfolgreiches modernes PMO aufbauen oder ein bestehendes PMO modifizieren, das die am Projekt Mitarbeitenden wirklich unterstützt.

Hierfür gibt Ihnen Holger Zimmermann eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung an die Hand. Der zweite Schritt "Komplizen gewinnen" machte mir deutlich, worum es hauptsächlich geht: Zusammen mit den Projektverantwortlichen ein gemeinsames Verständnis von Projektmanagement zu entwickeln und es aus den Erfahrungen heraus kontinuierlich zu verbessern. Nur so werden sich alle über das PMO und seine hilfreiche Unterstützung freuen.

Viel Spaß beim Lesen und immer bessere Projekte wünschen
Sandra Gedig und das Team des projektmagazins

In diesem Artikel schildert Holger Zimmermann in einer ausführlichen Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie ein wirkungsvolles PMO etablieren oder ein bestehendes PMO modifizieren, das Ihr Projekt-Team wirklich bei seiner Arbeit unterstützt.

Ob in kritischen Projektsituationen, bei einem Review oder zur Teamanalyse – die Fähigkeit, gute Interviews zu führen, kann bei der Ursachenermittlung hilfreich sein. Diese Tipps zur Gesprächsführung sorgen für ein optimales Ergebnis.

Die Lean-Management-Prinzipien lassen sich auch auf das Projektmanagement übertragen: In seinem Artikel stellt Prof. Dr. Pautsch die elementaren Prinzipien vor und liefert eine Anleitung für die Umsetzung eines erfolgreichen Projekts.

Kennen Sie Ihre Beste Alternative? Sie ist der Plan B, wenn die Verhandlung scheitert. Dr. Tomas Bohinc zeigt Ihnen, wie Sie diese ermitteln und gegenüber der anderen Verhandlungspartei für sich nutzen können!

Die Kombination aus Agilem Projektmanagement mit der Drum-Buffer-Rope-Steuerung der Theory of Constraints kommt dem Optimum für eine möglichst schnelle Projektdurchführung sehr nahe. "Ultimate Scrum" hat sich in der Praxis befreits bewährt.

Teil 1:
Arbeitsumfeld und Persönlichkeit

Der große Gestaltungsspielraum und die Übernahme einer hohen Verantwortung reizt viele Projektleiter an der Projektarbeit. Gleichzeitig birgt dies aber die Gefahr der psychischen Überlastung bis hin zum Burnout.