Ausgabe 17/2021
Mache ein anständiges Produkt zu einem anständigen Preis und erzähle es dann der Welt.
William Wrigley Jr. (1861-1932)
US-amerikanischer Kaugummihersteller
Liebe Leserinnen und Leser,
wissen Sie, wie William Wrigley vom Seifenhersteller zum größten Kaugummihersteller der Welt wurde? Er legte jeder Seifenpackung ein Päckchen Backpulver bei. Der Absatz seiner Seife stieg daraufhin so sehr, dass er auch ins Backpulvergeschäft einstieg und dort wiederum Kaugummi beilegte. Auch diese Beilage war ein großer Erfolg und Wrigley entschloss sich, ins Kaugummigeschäft zu wechseln. Bis dahin war Kaugummi fast unbekannt, Wrigley schuf also selbst das Bedürfnis danach.
Tobias Leisgang zeigt in seinem Beitrag "Business Model Canvas – das Navi für neue Geschäftsmodelle" anhand mehrerer Beispiele, wie Unternehmen und Selbstständige dieses Canvas verwenden können, um neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. Abschließend fasst der Autor die wichtigsten Erfolgsfaktoren zusammen und klärt auf über die größten Missverständnisse bei der Arbeit mit dem Business Model Canvas.
Besonders gut gefällt mir, wie das Team des Automobilzulieferers seine Annahmen laufend überprüft – z.B. durch kostengünstige Tests mit Hilfe von Key Partnern – und seine Geschäftsmodelle entsprechend anpasst. Die Beispiele im Artikel zeigen, dass zum Etablieren eines neuen Geschäftsmodells (heute) mehr gehört als eine gute Produktidee, ein fairer Preis und überzeugendes Marketing, wie Wrigley es lakonisch zusammengefasst hatte. Das Business Model Canvas erleichtert es, dabei den Überblick zu behalten.
Viel Spaß bei der Lektüre und viel Erfolg beim Entwickeln neuer Geschäftsmodelle!
Daniel Vienken und das Team des projektmagazins