Für die Lösung von Problemen gibt es eine Reihe von Methoden, die zum Teil den gesamten Problemlösungszyklus umfassen und zum Teil einzelne Aspekte wie z.B. die Ursachenidentifizierung.
Für die Lösung von Problemen gibt es eine Reihe von Methoden, die zum Teil den gesamten Problemlösungszyklus umfassen und zum Teil einzelne Aspekte wie z.B. die Ursachenidentifizierung.
Grundsätzlich lassen sich folgende Kategorien von Problemlösungsmethoden unterscheiden:
Sequentielle Methoden, die eine feste Folge von nacheinander abzuarbeitenden Schritten beschreiben
Zyklische / iterative Methoden, die eine schrittweise Annäherung an die Problemlösung durch mehrfaches Durchlaufen eines Prozesses erreichen
Vorgehensmodelle, die über die einzelne Problemlösung hinausgehen und Zusammenhänge mit anderen Prozessen (Produktlebenszyklus, Geschäftsprozesse) herstellen
Diverse Teams sind nachweislich erfolgreicher. Lesen Sie in diesem E-Book, wie Sie Diversität in Ihrem Projekt fördern können, wie Sie Inklusion im Geschäftsumfeld leben und so u.a. einen Beitrag zu Geschlechtergerechtigkeit leisten.
Retrospektiven helfen Ihrem Team dabei, die Zusammenarbeit stetig zu reflektieren und zu verbessern. In diesem E-Book finden Sie die besten Methoden und Formate, damit Ihre Retros nie langweilig werden. Testen Sie zum Beispiel eine Retrospektive mit KI-Unterstützung!
Machen Sie die Zukunft zur Gegenwart! Blicken Sie mit Ihrem Team zurück auf die bewältigten Herausforderungen! Lassen Sie sich die Erfolgsgeschichten der "Älteren" erzählen, die den Wandel gestaltet haben und lernen Sie daraus für Ihr Projekt!
Entfesseln Sie die kreative Energie Ihres Teams! Kombinieren Sie Improvisation und Prototyping, um in einem inspirierenden Prozess Ideen spielerisch zu gestalten und zu testen! Lassen Sie in kürzester Zeit Ihre Visionen lebendig werden!